Frage: Wie richtig Grenzen setzen? 4,5 jähriger hört gar nicht.

Lias2014
Hallo! Unser großer Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt. Im letzten Sommer war er noch ein absoluter Engel. Schon recht selbständig, lieb und ein absoluter Sonnenschein. Klar auch ein Rabauke, aber alles im Rahmen. In Oktober wurde sein Bruder Gebote und seit dem ist es sehr schwierig. Alles ist nein und er macht nur noch, was er will. Dazu ist er wirklich frech und benutzt Schimpfworte. Wir versuchen auch seine veränderte Situation zu berücksichtigen, aber es ist hart. Ich tappe immer häufiger in die Brüllfalle, weil ich so zu ihm durchdringe. Er hört mir dann zu, was mich schon sehr traurig macht. Ist es das Alter? Wieviel sollte man durchgehen lassen?

Sylvia Ubbens
Liebe Lias2014, zwei Richtungen: zum einen versuchen Sie, Ihrem Sohn Zeiten ungeteilter Aufmerksamkeit zu schenken. Auf der anderen Seite handeln Sie ruhig und konsequent. Ihr Sohn benutzt Schimpfworte, dann sagen Sie ihm, dass Sie diese nicht hören möchten und darum den Raum verlassen. Gehen Sie dann auch für einige Minuten aus dem Zimmer. Damit Ihr Sohn nicht Nein sagen muss, können Sie ihn in geeigneten Situationen zwei Alternativen zur Auswahl anbieten: "Wollen wir dein Zimmer aufräumen oder erst den Tisch decken?" Ihr Sohn macht was er will, aber nicht das, was er soll? Dann sprechen Sie eine Konsequenz aus, die Sie dann auch einhalten. Ihr Sohn darf erfahren, dass sein Handeln oder auch Nichthandeln Folgen hat, nur so kann er lernen. Viele Grüße Sylvia