Frage: Wie schafft man liebevoll Grenzen ?

Moin Frau Ubbens, meine Tochter ist 14 Monate alt und testet natürlich mich und meine Mann sehr aus ..wie schaffe ich es ihr trotzdem Grenzen aufzuzeigen? Ein "Nein" wird komplett überhört...das war schon mal besser auch wenn ich sie beim Namen rufe reagiert sie nicht. Aufgrund meiner eigenen doch sehr schwierigen Kindheit, habe ich Angst ihr zu schaden, wenn ich zu streng werde... Wobei man sagen muss, dass manchmal schon ein etwas deutlicheres nein für mich sehr streng wirkt... Wenn sie dann auch noch weint, ist es mit mir vorbei. Ich fühle mich dann, wie eine Rabenmutter... ich habe unglaublich Angst, dass sie sich nicht geliebt fühlt... Ich liebe sie so sehr, aber ich glaube, sie braucht ja schon Grenzen in dem Alter, oder?? Sie muss ja wissen, dass es Dinge gibt, die sie einfach nicht machen soll... Oder die gefährlich sind. Eine weitere Frage habe ich zu ihrem Verhalten, wenn ich nach der Arbeit oder Einkaufen nach Hause komme und sie begrüßen, läuft sie Freude strahlend an mir vorbei zu meiner Arbeitstasche oder den Einkaufen.... Haben sie eine Idee was das bedeuten kann? Lehnt sie mich ab? Wir haben sonst einen inniges Verhältnis. Wir kuscheln viel toben und spielen, wenn ich frei oder Feierabend habe versuche ich jede freie Minute mit ihr zu verbringen... Denn ich weiss ja diese wundervolle Zeit kommt nie wieder.. Selber würde ich von mir sagen, dass sie sich auf mich verlassen kann und das hoffentlich auch weiß. Meine Verunsicherung ist dementsprechend sehr groß. Wenn ich arbeiten muss, kümmert sich im Moment der Papa um sie, im August kommt sie in die Kita. Was soll ich bloß tun? Ganz liebe Grüße

Antwort auf: Wie schafft man liebevoll Grenzen ?
Liebe MissJings, Kinder lernen erst mit etwa 18 Monaten ein Nein wirklich als Nein zu verstehen. Bis dahin testen sie immer wieder gerne aus, ob das Nein von gestern auch heute noch Nein ist. Dazu gehört dann auch, dass auf ein Nein nicht immer reagiert wird. Bestenfalls gehen Sie für ein Nein zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe und sprechen es dort aus. In dem jungen Alter Ihrer Tochter dürfen Sie gerne mit Ablenkung arbeiten. Beispiel: Ihre Tochter spielt an der Steckdose. Sie gehen zu ihr hin und bieten an, dass sie gemeinsam mit den Bauklötzen spielen. Es schadet Kindern nicht, Grenzen kennenzulernen. Grenzen geben Struktur und Struktur erleichtert den Alltag und bietet Sicherheit, auch bzw. gerade für Kinder. In den ersten Lebensjahren reagieren viele Kinder nicht auf ihren Namen, wenn sie von weiter her angesprochen werden. Auch hier gehen Sie bestenfalls direkt zu Ihrer Tochter und sprechen sie auf Augenhöhe an. Ihre Tochter ist neugierig. In Ihrer Tasche könnten interessante Dinge sein und bei den Einkäufen auch. Da muss erst einmal nachgeguckt werden. Und das kann Ihre Tochter tun, weil sie weiß, dass sie sich auf Sie verlassen kann. Viele Grüße Sylvia