Umgang mit Regeln und Grenzen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann für sie keinen Eis holen. Zuhause hat sie ihren Keks zerbrösselt und auf dem geschmissen, hat geweint und wollte auch ein Eis. Da ich aber 'Nein, du bist krank' gesagt habe hat sie angefangen zu weinen und ist zu ihrem Onkel gerannt und er wollte unbedingt ihr etwas von der Eis geben. Und so welche Situationen passieren mir oft, wenn wir mit der Familie sind. Aber wenn sie mit mir alleine ist oder mit der Papa zusammen, da bockt sie auch mal kurz, aber nach Ablenkung gehts wieder. Ich weiß wirklich nicht, wie ich bei so welchen Situationen handeln soll (z.B. bei Familie oder Öffentlichkeit). Manchmal habe ich schlechtes Gefühl, da alle dann sagen dass ich zu streng wäre oder ihr einfach das geben soll, was sie möchte damit sie nicht weint. Ich bräuchte bitte Ihren Rat leider weiß ich nicht mehr weiter.. :( Danke im Vorraus!! Liebe Grüße Busel

von Busel am 05.07.2022, 00:49

Antwort auf: Umgang mit Regeln und Grenzen

Liebe Busel, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, ist es nicht ein erzieherisches "Problem" mit Ihrer Tochter. Ihre Tochter ist erst 17 Monate alt, da möchte Sie natürlich probieren, wie sie zu ihrem Willen kommen kann. Das ist ganz normal und wird noch einige Jahre andauern. Die Frage ist, wie Sie mit der Grenzüberschreitung anderer Personen umgehen. Gerade Verwandtschaft meint es meist gut mit Kindern und setzt sich über die Grenzen der Eltern hinweg. Überlegen Sie, welche Situationen Ihnen wirklich wichtig sind und wo Sie grundsätzlich "ein Auge zudrücken" können. Was Ihnen wichtig ist, sprechen Sie den anderen Erwachsenen gegenüber auch gerne aus. Und ja, Eltern werden von anderen oft als entweder zu streng oder zu nicht konsequent genug gesehen. Stehen Sie gerne zu sich und Ihren Ansichten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.07.2022

Antwort auf: Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo, Ich bin zwar nicht Frau Ubbens, aber das Thema läuft uns auch immer wieder über den Weg und ich übe noch :-). Es ist ja kein Thema deinem Kind gegenüber, hat mit Erziehung nur am Rande etwas zu tun. Hier hilft nur deiner Familie und anderen deutlich zu machen, dass ihr die Eltern seid und eure gesetzten Grenzen zu respektieren sind. Dein Kind wird immer Dinge wollen, wo du bewusst nein sagen möchtest. Und das ist vollkommen ok so. Genauso sicher ist, dass euer Kind zu Onkel läuft und dort dann nachfragt. Hier kannst du das Verhalten deines Kindes ändern indem du das nicht tolerierst. Braucht halt sicher noch Jahre, da noch sehr klein. Und was nicht geht, finde ich, dass der Onkel vom Eis naschen lässt. Wenn du oder Papa nein sagst, dann ist es nein. LG

von SuJam am 05.07.2022, 18:10