Umgang mit Regeln und Grenzen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine (17. Monate alt) Wir haben folgendes Problem, was mir oftmals passiert. Heute war die Familie mit den Kindern bei uns. Papas und Kinder waren auf dem Spielplatz, doch als sie wieder zurückkamen hatten alle Kinder einen Eis und meine Tochter hatte einen Keks in der Hand. Da sie etwas erkältet ist wollte mein Mann für sie keinen Eis holen. Zuhause hat sie ihren Keks zerbrösselt und auf dem geschmissen, hat geweint und wollte auch ein Eis. Da ich aber 'Nein, du bist krank' gesagt habe hat sie angefangen zu weinen und ist zu ihrem Onkel gerannt und er wollte unbedingt ihr etwas von der Eis geben. Und so welche Situationen passieren mir oft, wenn wir mit der Familie sind. Aber wenn sie mit mir alleine ist oder mit der Papa zusammen, da bockt sie auch mal kurz, aber nach Ablenkung gehts wieder. Ich weiß wirklich nicht, wie ich bei so welchen Situationen handeln soll (z.B. bei Familie oder Öffentlichkeit). Manchmal habe ich schlechtes Gefühl, da alle dann sagen dass ich zu streng wäre oder ihr einfach das geben soll, was sie möchte damit sie nicht weint. Ich bräuchte bitte Ihren Rat leider weiß ich nicht mehr weiter.. :( Danke im Vorraus!! Liebe Grüße Busel

von Busel am 05.07.2022, 00:49



Antwort auf: Umgang mit Regeln und Grenzen

Liebe Busel, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, ist es nicht ein erzieherisches "Problem" mit Ihrer Tochter. Ihre Tochter ist erst 17 Monate alt, da möchte Sie natürlich probieren, wie sie zu ihrem Willen kommen kann. Das ist ganz normal und wird noch einige Jahre andauern. Die Frage ist, wie Sie mit der Grenzüberschreitung anderer Personen umgehen. Gerade Verwandtschaft meint es meist gut mit Kindern und setzt sich über die Grenzen der Eltern hinweg. Überlegen Sie, welche Situationen Ihnen wirklich wichtig sind und wo Sie grundsätzlich "ein Auge zudrücken" können. Was Ihnen wichtig ist, sprechen Sie den anderen Erwachsenen gegenüber auch gerne aus. Und ja, Eltern werden von anderen oft als entweder zu streng oder zu nicht konsequent genug gesehen. Stehen Sie gerne zu sich und Ihren Ansichten. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.07.2022



Antwort auf: Umgang mit Regeln und Grenzen

Hallo, Ich bin zwar nicht Frau Ubbens, aber das Thema läuft uns auch immer wieder über den Weg und ich übe noch :-). Es ist ja kein Thema deinem Kind gegenüber, hat mit Erziehung nur am Rande etwas zu tun. Hier hilft nur deiner Familie und anderen deutlich zu machen, dass ihr die Eltern seid und eure gesetzten Grenzen zu respektieren sind. Dein Kind wird immer Dinge wollen, wo du bewusst nein sagen möchtest. Und das ist vollkommen ok so. Genauso sicher ist, dass euer Kind zu Onkel läuft und dort dann nachfragt. Hier kannst du das Verhalten deines Kindes ändern indem du das nicht tolerierst. Braucht halt sicher noch Jahre, da noch sehr klein. Und was nicht geht, finde ich, dass der Onkel vom Eis naschen lässt. Wenn du oder Papa nein sagst, dann ist es nein. LG

von SuJam am 05.07.2022, 18:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umgang Trotz, Grenzen - Sorry lang

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter wird im September 3 Jahre alt und bisher habe ich sie wie auch im Forum von Dr. Posth beschrieben erzogen. Also im 1. Jahr Bedürfnisbefriedigung, auch Eingehen auf das Kind, Geduld, aber auch Regeln etc. Nun habe ich mich vor 6 Monaten vom ihrem Vater getrennt, da er mich dann schon jahrelang - im letzten Jahr fa...


Umgang mit Trotzphase mit 3 jährigen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und momentan sehr sehr anstrengend. Es geht um folgendes also egal was ich sage oder von ihr möchte wird grundsätzlich nicht gemacht. Ich komme mir auch manchmal vor wie wenn sie das mit Absicht macht den wenn sie z.B. abends mit meinem Mann allein ist wenn ich nicht da bin wird ohne Problem...


Unsicher im Umgang mit anderen Kindern

Guten Tag Frau Ubbens! Meine Tochter, 4 Jahre 8 Monate alt, hat schon als Baby sehr stark gefremdelt und sie ist bis heute ein eher zurückhaltendes und schüchternes Kind (gegenüber Kindern als auch ggü. Erwachsenen). Sie kam mit genau drei Jahren in den Kindergarten, die Eingewöhnung war mit wenig Tränen verbunden. Bei der Trennung am Morgen, v...


Entwicklung kleinkinder/ kindergarten umgang

Hallo, Ich bin Mutter von zwei Kindern. Meine Tochter ist 5 Jahre alt und mein Sohn ist 4. in den letzten Wochen kam es wiederholt zu unschönen Ereignissen im kiga. Ein Junge aus der Gruppe meiner Kinder hatte meine Tochter befohlen ihre Geschlechtsteile zu zeigen.. er sagte „zeig mir deine mumu“ „Zeig mir dein po“ woraufhin sie sagte „Nein l...


Umgang mit Freundschaften

Hallo Frau Ubbens, ich befinde mich in einer Situation die mich überfordert.mein Sohn ist in paar Wochen 5. wir haben ein Kind in direkter Nachbarschaft, quasi ein Haus weiter, der ist 5&halb. Die beiden spielen sehr oft zusammen.allerdings sind wir sehr unterschiede Familien.und haben komplett unterschiedliche Erziehungsvorstellungen. Auch Lebenss...


Welcher Umgang mit Handy bei einjähriger?

Guten Tag, meine Tochter ist nun etwas über ein Jahr alt und leider sehr interessiert an meinem Handy. Ich habe meinen Umgang vor ihr mit dem Handy schon Komplet eingeschränkt, aber oft reicht nur ein kurzer Blick drauf aus und meine Tochter will es sofort haben. Oft schalte ich es dann schnell aus, aber sie liebt es darauf herum zu drücken und wis...


Umgang mit meinem Kind

Hallo, der ältere Cousin meines Kindes hat Down Syndrom, mein Kind ist 3 Jahre alt. Das Kind mit Behinderung hatte immer Angst vor meinem Kind. Früher, weil es ein Baby war, dann weil es nicht richtig sprechen konnte. Das war unheimlich für das behinderte Kind. Bei Besuchen versteckt sich das Kind vor meinem Kind, oder die Erwachsenen trösten es...


Grenzen setzen- Kind beißt etc. aus Übermut

Guten Tag! Haben Sie eine Idee, wie wir unserem Wildfang (3,5 Jahre alt) beibringen können, anderen Menschen nicht wehzutun? Besonders seinen Vater verletzt er gegen Abend oft, wenn der heimkommt, was dann zu Streit und Geschrei führt und dass mein Mann sich zurückzieht. Sohnemann meint dann schon, dass er mich lieber mag weil der Papa immer sc...


Abenteuerliches Spielverhalten und Grenzen klären?

Liebe Fr. Ubbens. Ich hätte zwei Fragen. Zum einen, ich hatte schon mal eine  ähnliche Frage, möchte gerne weiter  berichten und mich absichern. Mir fällt nach wie vor auf, dass in allem Spiel meines Sohnes irgendwas zerstörerisches oder  vielleicht eher abenteuerliches, dramatisches liegt. Er ist wirklich ein lustiger, aufgeweckter und fröh...


Umgang mit Kind schnell eingeschnappt

Hallo Frau Ubbens Danke, dass ich mich an Sie wenden kann! Meine Älteste wird 7 Jahre alt. Sie war immer ein pflegeleichtes Kind. Allerdings wird sie schnell eingeschnappt, wenn es nicht nach ihrem Kopf geht und das kann mich richtig doll nerven. Ich versuche dann, mich ihr verständnisvoll zu widmen, sie dann zu fragen oder zu erraten, was s...