Frage: Tochter 15 Monate testet Grenzen??

Hallo, eine kleine Frage. Meine Tochter ist 15 Monate und hört mal mehr, mal weniger auf nein. Heute hat sowohl der Papa als auch später ich ein nein verwenden müssen. Sie hat es als eine Art Spiel angesehen - sprich immer weiter gemacht und am Ende gelacht Ich bin mir absolut unsicher, ob sie langsam ihre Grenzen aus testet oder sie ein anderes Bedürfnis hat!? Haben Sie einen Tipp, wie man so einer Situation reagieren kann? Welche "'Konsequenzen"" helfen im weiteren Kleinkindalter? Danke :) :) LG

Antwort auf: Tochter 15 Monate testet Grenzen??
Liebe TinaBaby, bis zum Alter von etwa 18 Monaten probieren Kinder immer wieder aus, ob ein Nein auch tatsächlich immer Nein bedeutet. Das Nein von gestern oder von gerade eben kann ja für genau den Moment gegolten haben. Dieses auszutesten ist für das Alter Ihrer Tochter ganz normal und gehört zur Entwicklung dazu. Um Ihre Tochter von etwas abzuhalten, muss sie noch keine Konsequenzen erfahren. Vielmehr lenken Sie als Eltern Ihre Tochter ab. Ggf. wechseln Sie mit ihr den Raum. Später notwendige Konsequenzen sollten mit der Handlung zu tun haben. Beispielsweise wirft Ihre Tochter mit den Bauklötzen, dann werden die Bauklötze weggestellt. Sie kippt absichtlich den Trinkbecher um, kommt dieser außer Reichweite. Haut sie ein anderes Kind, darf sie für einen Moment neben Ihnen sitzen und kann nicht spielen. Usw.. Viele Grüße Sylvia