Frage: Konsequent sein, ohne zu Erpressen :-)

Hallo, meine Tochter ist 4 Jahre alt. An sich läuft alles super, sie testet ab und zu ihre Grenzen, aber wirkliche Probleme haben wir nicht. Generell habe ich mal eine Frage: Wie kann ich bestimmte Dinge von meiner Tochter verlangen (z.B. Hausschuhe anziehen, Buch weglegen, Zähne putzen), diese konsequent auch einfordern, aber ohne sie dabei unterschwellig zu erpressen? Beispiel: Sie braucht ewig, bis sie endlich im Bad ist um die Zähne zu putzen. Dann spielt sie da rum und bringt mich irgendwann soweit dass ich sage: Wenn du nicht sofort die Zähne putzt, bleibt gleich keine Zeit mehr für eine Gute-Nacht-Geschichte. Mal klappts, mal nicht, dann lese ich auch nichts vor. Insofern halte ich mich auch an meine Ansagen. Aber ist es denn so richtig? Also nach dem Motto, wenn du dies machst, dann machen wir das. Verstehen Sie was ich meine? Im Prinzip bin ich zufrieden mit meinem Erziehungsstil, aber manchmal fehlen mir die Alternativen zu diesen "Bestrafungen" oder wie man das nennen soll. Ich möchte ihr nicht die Gute-Nacht-Geschichte nehmen, aber mir fällt auch partout nicht ein, wie ich sie sonst zum Zähneputzen kriege. Karies und Baktus ist schon lange out :-) Schwarze Zähne möchte sie nicht, und wenn ich die Zahnbürste weglege und sage, so, nun reichts, dann weint sie und will unbedingt putzen. Das ist nun nicht jeden Tag so, und es sind selten große Kämpfe, aber auch im Kleinen finde ich es halt nicht so schön. Viele Grüße und schonmal Danke für die Tipps, Sylvia

Hallo Sylvia Stellen Sie eine begründete Bitte an Ihre Tochter und lassen sich keine Kompromisse schließen zwischen den Wünschen Ihrer Tochter und Ihren eigenen Wünschen, informieren Sie bitte darüber und weisen Sie auf möglichst LOGISCHE Folgen hin, wenn sich Ihre Tochter dennoch widersetzt, bzw. widersetzen möchte. Diese logischen Folgen werden ihr ein daraus resultierendes Lernen ermöglichen. Eine Erpressung hat mit dem Verhalten meist nichts zu tun und wird willkürlich angesetzt, wie z.B.: kein Zähneputzen: Fernsehverbot. Ganz anders sieht es aus, wenn beim Zähneputzen derart getrödelt wird, dass zum Fern-Sehen keine Zeit verbleibt. Weisen Sie darum Ihre Tochter schon gleich zu Beginn des Zähneputzens liebevoll, aber auch bestimmt darauf hin, dass zum Vorlesen keine Zeit mehr bleibt, wenn sie trödelt, können Sie 1 Mal an diese Aussage erinnern und dann konsequent handeln, sodass sie nicht erpresst, aber aus den Folgen lernen wird, sich vielleicht doch beim nächsten Mal zu beeilen. Manchmal legen es 4-jährige und ältere Kinder aber geradezu darauf an zu erfahren, dass die Bezugsperson sich umgehend durchsetzt und sie wissen eigentlich schon sehr genau um die logischen Konsequenzen. Dann sollten Sie auch weiterhin wie bisher reagieren mit einem bestimmten: Jetzt ist`s genug und du tust, was ich sage, sonst werde ich dir helfen MÜSSEN!" (BASTA) Sie handeln demnach genau richtig.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?