Frage: Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, Mein 1jähriger Sohn verweigert das Zähneputzen. Er hat bereits 12 Zähne und diese versuchen wir eig seit Anfang an mit einem Ritual in der Früh und Abends zu putzen. Wir putzen meist mit ihm gleichzeitig, er hat einen Spiegel wo er sich sehen kann und er „putzt“ vor sich hin und beißt auf die bürsten, bis dahin kein Problem. Sobald wir aufhören und bei ihm putzen wollen rastet er aus, schreit, weint, will die Zahnbürste nicht mehr hergeben, dreht seinen Mund weg und öffnet seinen Mund nicht. Was können wir tun? Ich habe Angst um seine Zahnpflege wenn er sich nicht bald von uns die Zähne putzen lässt

Antwort auf: Zähneputzen
Liebe Bina567, vielleicht mag sich Ihr Sohn die Zähne putzen lassen, während er bei einem Elternteil auf dem Schoß sitzt und der andere putzt. Oder Sie lesen Ihrem Sohn während des Putzens etwas vor bzw. er schaut sich ein Bilderbuch an. Haben sie ansonsten schon ausprobiert, mit einer Fingerbürste zu putzen? Vielleicht kann er das Zähneputzen damit besser akzeptieren. Ansonsten heißt es leider "Augen zu und durch". Gerne halten Sie das Zähneputzen erst einmal nur kurz. Ein paar Sekunden genügen. Mit der Zeit wird Ihr Sohn begreifen, dass egal, welchen Protest er probiert, Sie als Eltern trotzdem auf das Zähneputzen bestehen und besser mitarbeiten. Ab da an verlängern Sie die Zähneputzzeiten Schritt für Schritt. Viele Grüße Sylvia