Trinken, Zähne putzen anziehen...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich eigentlich nie anziehen will und wenn dann nur wenn ich sie umziehe, selber zum Beispiel das unterleibchen anziehen geht gar nicht immer will sie dass Mama das macht obwohl sie es gut könnte... Dann gehts beim Zähne putzen auch schwierig jedes mal nein nicht Zähne putzen... Lieder singen, sie oder ich putzen zusammen putzen, sie dem Baby putzen dann ihre geht alles irgendwie nicht. Nur wenn ich ihr sage dann kann sie am kommenden Tag kein Schokotörchen Adventskalender öffnen zieht... Das kann doch nicht sein dass ich ihr so drohe jedes mal?! Haben sie mir hier ein Tipp sie will manchmal selber aber auf kein Fall nachputzen sie kann das schon richtig.... Liebe Grüsse

von Bohnä am 20.12.2021, 14:57

Antwort auf: Trinken, Zähne putzen anziehen...

Liebe Bohnä, Ihre Tochter sollte etwa 700 ml Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Vieles trinkt sie davon schon beim Stillen. Auch die Flüssigkeit in Nahrungsmitteln, vor allem in Obst und Gemüse, zählen zur Trinkmenge. So lange Ihre Tochter keine Bauchschmerzen von zu viel Kohlensäure bekommt, darf sie gerne Wasser mit Kohlensäure trinken. Ihre Tochter ist erst zwei Jahre alt. Da muss sie sich noch nicht anziehen mögen. Sie können ein Spiel daraus machen. "Mama zieht dir eine Socke an, du dir die andere.""Mama zieht dir die Hose an, du dir den Pullover." ... Sprechen Sie die Adventskalenderschololade doch als Belohnung aus. "Wenn wir jetzt gemeinsam deine Zähne putzen, kannst du morgen wieder ein Türchen öffnen." Oder "Wenn ich nachgeputzt habe, haben wir noch Zeit und ich kann dir eine Geschichte vorlesen." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2021