Trinken, Zähne putzen anziehen...

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich eigentlich nie anziehen will und wenn dann nur wenn ich sie umziehe, selber zum Beispiel das unterleibchen anziehen geht gar nicht immer will sie dass Mama das macht obwohl sie es gut könnte... Dann gehts beim Zähne putzen auch schwierig jedes mal nein nicht Zähne putzen... Lieder singen, sie oder ich putzen zusammen putzen, sie dem Baby putzen dann ihre geht alles irgendwie nicht. Nur wenn ich ihr sage dann kann sie am kommenden Tag kein Schokotörchen Adventskalender öffnen zieht... Das kann doch nicht sein dass ich ihr so drohe jedes mal?! Haben sie mir hier ein Tipp sie will manchmal selber aber auf kein Fall nachputzen sie kann das schon richtig.... Liebe Grüsse

von Bohnä am 20.12.2021, 14:57



Antwort auf: Trinken, Zähne putzen anziehen...

Liebe Bohnä, Ihre Tochter sollte etwa 700 ml Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Vieles trinkt sie davon schon beim Stillen. Auch die Flüssigkeit in Nahrungsmitteln, vor allem in Obst und Gemüse, zählen zur Trinkmenge. So lange Ihre Tochter keine Bauchschmerzen von zu viel Kohlensäure bekommt, darf sie gerne Wasser mit Kohlensäure trinken. Ihre Tochter ist erst zwei Jahre alt. Da muss sie sich noch nicht anziehen mögen. Sie können ein Spiel daraus machen. "Mama zieht dir eine Socke an, du dir die andere.""Mama zieht dir die Hose an, du dir den Pullover." ... Sprechen Sie die Adventskalenderschololade doch als Belohnung aus. "Wenn wir jetzt gemeinsam deine Zähne putzen, kannst du morgen wieder ein Türchen öffnen." Oder "Wenn ich nachgeputzt habe, haben wir noch Zeit und ich kann dir eine Geschichte vorlesen." Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.12.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

anziehen, zähne putzen...

hallo, tris lässt sich nicht die windel wechseln, anziehen oder zähne putzen... sämtliche tricks und ablenkungen schlagen fehl. ich krieg den kleinen kaum gebändigt, wenn ich eine dieser sachen mach. ich muss ihn festhalten, damit er sich nicht weh tut, gleichzeitig seine schläge abwehren und er kreischt wie verrückt... das geht schon immer(!...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Essen ausspucken / Zähne putzen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an sie: 1. Meine Tochter spuckt beim Essen ganz oft essen aus. Oft sagt sie schmeckt nicht und spuckt es auf ihren Teller. Oder härtere Sachen oder Lebensmittel mit Schale macht sie im Mund ganz klein und dann werden sie ausgespuckt. Diese findet sie aber eigentlich lecker. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich s...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kinderg...


Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Alle Tipps aus dem Internet (Lieder Geschichten, Videos) funktionieren nicht, selbst eine elektrische Zahnbürste hat sie nur 1x akzeptiert und auch ganz vorsich...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...