Frage: Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt oder protestiert? Kann man sagen wie lang diese Trotzphase dauert bzw. wann dieses Verhalten wieder etwas besser wird? Danke viele Grüße Stern20

Antwort auf: Aus-/ Anziehen in der Trotzphase
Liebe Stern20, ja, Sie dürfen Ihr Kind auch gerne umziehen, wenn es sich wehrt und protestiert. Halten Sie die Prozedur möglichst kurz, indem Sie gut vorbereitet sind und Wechselkleidung schon an Ort und Stelle liegen. Sie können es freundlich probieren. "Wir ziehen dich jetzt um. Wenn wir fertig sind, lesen wir ein Buch (spielen mit den Puppen ...)." Nehmen Sie Ihre Tochter an die Hand und führen sie zum Umzugsplatz ohne den weiteren Versuch zu beschwichtigen, was die Aktion nur in die Länge ziehen würde. Die Trotzphase dauert sehr unterschiedlich lang. Bei manchen Kindern einige Tage, bei anderen mehrere Monate. Viele Grüße Sylvia