Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Hallo, Meine Tochter wird in wenigen Wochen drei und ich wollte ihr gerne diesen Sommer das Leben ohne Windel schmackhaft machen. Da wir im Sommer von der Krippe in den Kindergarten wechseln stehen große Veränderungen an und gleichzeitig wurde mir von den Erzieher*Innen schon geraten es so langsam mal zu thematisieren, da es meistens im Kindergarten auch ein kompliziertes Thema ist. Mittlerweile macht sie auch eher in längeren Abständen Pipi, also alle 3-4 Stunden aber dann kommt auch wirklich viel und die Windel kann das kaum halten und läuft oft aus, weswegen ich auch das Gefühl hätte, dass sie eigentlich vom körperlichen bereit wäre. Vor einem Jahr hat meine Tochter großes Interesse am Töpfchen und Toilette gezeigt, doch damals war ihr kleiner Bruder gerade erst ein paar Wochen alt und ich habe es leider etwas zu wenig forciert, sodass nach ein paar Monaten das Interesse fast schon zu Misstrauen wurde. Jetzt ist es sogar mittlerweile so, dass sie immer eine Windel anziehen will und ungern nackt ist, weil sie dann schon denkt, dass sie eventuell pinkeln müsste und es ihr unangenehm ist. Wir haben es nun ein paar mal im Garten nackt probiert aber sie fragt dann alle 5 Minuten nach einer Windel und weint. Ich sehe dann oft, dass sie Pipi anhält und es aktiv zurückhält und wir bieten ihr dann immer an, sie beim „loslassen“ zu unterstützen und dass es auf dem Töpfchen oder Klo ganz sauber abläuft aber sie wehrt sich total dagegen und möchte es einfach nicht. Wie können wir sie bei dem Weg zum Trockenwerden am besten unterstützen und ihr die Toilette wieder etwas näher bringen? Wenn auch nur ganz allmählich und im ihrem Tempo… Alle Tipps die ich gelesen habe, zielen auf „nackig herum laufen lassen“ und „Töpfchen oder Toilette näher bringen und immer mal wieder anbieten“ ab aber so können wir uns den Thema irgendwie schlecht nähern… In der Theorie merke ich, dass sie die „Reifezeichen“ dafür erfüllt aber es für sie einfach schwer ist, sich an neue Situationen zu gewöhnen…

von evaluisa am 19.06.2023, 14:25



Antwort auf: Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Liebe evaluisa, thematisieren Sie das Trockenwerden nicht mit Ihrer Tochter und lassen ihr wie selbstverständlich die Windel an. Womöglich haben Sie ein Planschbecken, in dem Ihre Tochter sich bei gutem Wetter gerne aufhält - ohne Windel -. Wenn sie nicht danach fragt, lassen Sie nach einem Bad die Windel aus. Falls Sie noch nicht auf Hochziehwindeln / Pants umgestiegen sind, könnten Sie diese ausprobieren. Ihre Tochter wäre dann in der Lage, sie selbständig zu wechseln bzw. diese runterzuziehen, wenn sie doch mal auf das Töpfchen gehen möchte. Solange Ihre Tochter es ablehnt, ohne Windel zu sein, sollten Sie keinen Druck machen bzw. Versuch starten, egal, was der Kindergarten sagt. Es gehört zu den Aufgaben der Erzieher, den Kindern die Windel zu wechseln und auch bei "Unfällen" beim Übergang zum Trockenwerden zu unterstützen. Von daher machen Sie sich und Ihrer Tochter keinen Stress. Je weniger Sie das Thema Windelfrei forcieren, je weniger braucht Ihre Tochter das Gefühl haben, sich dagegen wehren zu müssen und dann kommt ihr Wille, die Windel wegzulassen, irgendwann ganz von alleine. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.06.2023



Antwort auf: Trockenwerden, Kind möchte immer nur eine Windel anziehen

Meiner Tochter hat damals diese Treppe zum Klo geholfen es gibt spezielle sitz verkleinerte für die Toilette. Das fand sie damals toll wie die großen zu gehen . Irgendwann gab es anfangs keine Windeln mehr sondern diese Windel Höschen die sie selber runter ziehen konnte. Im Kindergarten gab es kleine Toiletten.

von Claude am 21.06.2023, 12:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind will keinen Pulli/keine Hose anziehen

Liebe Frau Ubbens, wie bereits letztes Jahr im Herbst/Winter haben wir dieses Jahr wieder das Problem, dass meine Tochter sich nicht dem Wetter gemäß anziehen möchte. Sie möchte am liebsten im T-Shirt und mit Leggins rumlaufen, auch wenn es draußen eiskalt ist. Wir haben es schon so gemacht, dass wir sie im T-Shirt rausgehen lassen und die warmen...


Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal...


5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt st...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Aus-/ Anziehen in der Trotzphase

Hallo Sylvia, habe vor kurzem schon mal eine Frage diesbezüglich gestellt wenn sich Kind 2 Jahre weder ausziehen oder anziehen lässt. Ja, man kann warten bis sie es evtl. einsieht das es gemacht werden soll aber wenn dies zu keinem Ende führt bzw. Sich da so reinsteigert sollte man das Kind dann trotzdem umziehen auch wenn es sich wehrt ode...


Trockenwerden 3,5 Jahre

Hallo, mein Sohn J ist fast 3,5 Jahre alt und ich bin etwas unsicher, wie ich das Thema Trockenwerden weiter angehen soll. Wir haben J schon seit langer Zeit Bücher zum Thema vorgelesen und ihn, wenn er wollte, mit zur Toilette genommen, wenn wir gegangen sind. Er hatte sehr lange gar kein Interesse, sich selbst auch einmal auf das Töpfchen o...


wie verhalten Trockenwerden Tochter 3,7 Jahre

Guten Tag. im Bekanntenkreis bzw. der KiGa-Gruppe sind fast alle Kinder schon "trocken". Manche sind jünger als meine Tochter (3 Jahre 8 Monate). Wir sind da lange nicht. Ratschläge Bekannter oder Artikel haben uns nicht weitergebracht. Bin unsicher, wann sie trocken sein "müsste". Für ihre Po-Haut und die Integration im KiGa wäre Trocken...


5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich...


Kind fast 3 lässt sich nicht anziehen- brauchen Tipps

Hallo Frau Ubbens, Wir haben aktuell wirklich Probleme beim Anziehen unserer Tochter. Sie wird im Juli 3Jahre. Eigentlich ist es mittlerweile immer sofort Drama - ich brauche nur Sachen in der Hand haben und schon schreit beißt,schlägt um sich etc. - die ist sofort außer Rand und Band. Normalerweise versuchen wir es immer normal (sie kann ...


Kind wehrt sich beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens,  seit einigen Wochen haben wir mit meinem Sohn 4 Jahre und 2 Monate folgendes Problem. Immer wenn die Wohnung verlassen wollen/müssen, weigert er sich, sich anziehen und mitzukommen. Auch wenn ich ihn anziehe, ist es dasselbe. Er zieht aus Prozest einfach seine Jacke wieder aus und rennt weg. Meistens trage ich ihn dann einfa...