Frage: 5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen

Hallo, meine Tochter wird im November 5 Jahre alt und wir haben schon immer ein Thema mit dem Anziehen, letzten Winter /Frühjahr durften es immer nur die gleichen Shirts sein, so dass ich diese Mehrfach gekauft habe, Pullover wollte sie gar nicht anziehen. Im Sommer ist sie ständig nackt rumgerannt, da ging es aber mit dem Anziehen zur Kita,ich hatte extra noch einen Gewaltfreien Kommunikations Kurs gemacht um die Bedürfnisse zu erkennen und Kooperation besser hinzukriegen, das funktonierte auch bis zu den Sommerferien, mit mehr Spiel Spass und Motivation. Seit den Sommerferien ist es nur noch ein Drama anfangs dachte ich weil es so schön war mit Mama und Papa, aber das ist schon 2 Monate her, immer wieder sagt sie auch sie mag bei Mama bleiben. Aber trotzdem ist es mir ein Rätsel. Sie macht Theater bei den Socken, ich kaufe ihr neue, die will sie nciht (weil u.a. Schrift drauf steht) die Unterhosen sind unbequem je nach Tag ist aber die eine doch ok, weil ihr Lieblings Paw Petrol drauf ist. Wenn sie es dann mal geschafft hat sich anzuziehen und aus dem Haus zu gehen dann ist es ok, aber das kostet jeden von uns Kraft 1-2 Stunden rum zu machen. Ich hab alles probiert, erst frühstücken, erst anziehen, Wettbewerb mit dem Papa wer ist zu erst fertig etc. Es frustriert mich nur noch und es tut weh das mein Kind jeden Tag in weinen, Frust und Wut festhängt und ich ihr nicht helfen kann. Ich versuche immer ruhig zu bleiben, aber manchmal schaff ich das nicht. Ich habe sie auch mittags schon gefragt ob sie denn immernoch gestört wird von Socken, Leggings und Unterhose und sie verneint es...also was ist denn das Problem? Ich wäre sehr dankbar um Rat, weil ich nicht weiß an wen ich mich wenden soll. Ich bin verzweifelt und immer wieder rede ich mir ein das ist eine Phase das ist es aber nicht mehr, glaube ich. Ich weiß nicht ob ich mehr Härte brauche, Regeln oder ob sie ggf ein anderes Thema hat (Sensibel etc.) LG Jania

Antwort auf: 5Jährige jeden Tag Theater beim Anziehen
Liebe Jania, da Ihre Tochter sich auf bestimmte Kleidungsstücke einlassen kann, liegt der Protest vermutlich nicht an einer "Unverträglichkeit" (sensibel) bestimmter Stoffstücke o.ä., sondern ist vielmehr der Versuch Selbständigkeit zu erproben. Legen Sie mit Ihrer Tochter die Kleidungsstücke für den kommenden Tag schon am Abend raus. So nehmen Sie sich und Ihrer Tochter den zeitlichen Druck am Morgen. Lassen Sie Ihre Tochter auswählen. Haben Sie nur die Kleidungsstücke im Schrank, die wettertechnisch in Frage kommen, so dass hierbei keine Diskussion aufkommt. Dauert es auch am Abend lange, dass Ihre Tochter sich entscheiden kann bzw. sich erst gar keine Kleidung raussucht, können Sie es mit positiver Verstärkung versuchen. "Wenn du dir die Anziehsachen rausgesucht hast, bevor die Sanduhr durchgelaufen ist, können wir noch ein Buch lesen (ein Spiel spielen, ...). Mag sich Ihre Tochter am Morgen dennoch nicht anziehen, dürfen Sie sie auch gerne mal im Schlafanzug zur Kita bringen. Meist setzt spätestens nun mehr Kooperationsbereitschaft ein. Viele Grüße Sylvia