Frage: 4-jähriger macht Probleme beim Anziehen

Hallo Frau Ubbens, ich hoffe, dass Sie uns da weiterhelfen können. Mein Freund hat ziemliche Probleme mit seinem 4-jährigem Sohn, der sich partout nicht anziehen möchte. Jedesmal beim Anziehen oder umziehen, ob morgens oder tagsüber, gibt es Theater und viel Geschrei und es dauert teilweise bis zu 1 Stunde bis er endlich angezogen ist. Mein Freund legt ihm die Kleidung hin und bittet ihn sich anzuziehen aber er ignoriert es einfach und spielt einfach weiter oder macht etwas anderes, außer sich anzuziehen. Ihm ist aber nicht kalt und die Kleidung stört ihn auch nicht. Er gibt auch keine konkrete Antwort warum er sich nicht anziehen möchte. Mein Freund schafft es manchmal nicht pünktlich zur Kita und zur Arbeit, weil es morgens immer so ein Theater gibt. Was könnte der Grund für sein Verhalten sein und was sollen wir machen bzw. wie reagieren? Danke schonmal für Ihre Einschätzung. Lg Purzel

Antwort auf: 4-jähriger macht Probleme beim Anziehen
Liebe Purzel, auch wenn die meisten Vierjährigen sich grundsätzlich schon alleine anziehen können, so dürfen sie gerade morgens die Unterstützung der Eltern erfahren. Abends dürfen dann die Kinder zeigen, wie toll sie es schon alleine können. Ggf. kann auch mit einem Kompromiss zu arbeiten. "Du ziehst dir das Unterhemd an, ich dir das T-Shirt. Du ziehst dir die eine Socke an, ich dir die andere." Auf jeden Fall sollte Ihr Freund während des Anziehens bei seinem Sohn bleiben, damit dieser nicht von anderen Dingen abgelenkt wird. Wichtig ist auch, ruhig zu bleiben und mit motivierenden Worten zu unterstützen. "Wenn wir das Anziehen schnell schaffen, haben wir noch Zeit für eine kurze Geschichte." Viele Grüße Sylvia