Frage: 5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung

Liebe Frau Ubbens, wenn meine Tochter (5J) sich morgens oder abends bettfein machen, sich im Turnen umziehen oder im Musikkurs die Schläppchen an- oder uasziehen soll, klappt das nur mit konstanter Anleitung und Unterstützung. Nicht etwa, weil sie das feinmotorisch nicht hinkriegt, aber sie ist permanent abgelenkt oder träumt oder erzählt/singt statt das zu machen, was jetzt gerade von ihr verlangt wird. Im Kindergarten ist es wohl auch so, dass sie länger braucht an der Garderobe, wenn die Kinder sich für den Garten fertig machen. Motivieren hilft nur für wenige Sekunden, dann hat sie ihr Ziel scheinbar wieder aus den Augen verloren. Die Sanduhr dreht sie immer wieder um. Mein Wunsch wäre, dass ich nicht permanent dabei sein muss, damit sie voran kommt. Wie können wir das trainieren? Bei befreundeten Familien klappt es bei Gleichaltrigen ohne Zutun. Da konnte ich keinen Tipp bekommen. Danke für Ihren Rat.

Antwort auf: 5-jährige braucht beim Anziehen permanent Anleitung und Unterstützung
Liebe shla, manche Kinder schweifen mit den Gedanken ab. Für sie liegt keine Wichtigkeit im An- und Umziehen. So bald wird Ihre Tochter diese Wichtigkeit auch nicht erkennen, so dass Ihre Anwesenheit beim Anziehen noch ein Weilchen notwendig ist. Am Abend geben Sie Ihrer Tochter ausreichend Zeit (etwas mehr Zeit als notwendig). Kündigen Sie gerne an, dass bald das Sandmännchen beginnt und sie mitgucken kann, wenn sie fertig umgezogen ist. Geben Sie Ihrer Tochter ein wenig Vorlaufzeit und stellen ihr, kurz bevor das Sandmännchen beginnt, die Sanduhr hin, als optisches Zeichen. Ihre Tochter kann, im Gegensatz zu einer digitalen Uhr, sehen wie viel Zeit noch bleibt. Sie können auch in anderen Situationen versuchen, Ihre Tochter durch positive Anreize zu motivieren. Planen Sie in den nächsten Monaten aber (weiterhin) etwas mehr Zeit ein. Die Ruhe beim Umziehen liegt in der Mentalität Ihrer Tochter und sie wird noch Zeit brauchen, die "Notwendigkeit" eines zügigeren Umziehens zu erkennen. Viele Grüße Sylvia