Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Hallo Frau ubbens Ich habe ein Problem mit meinem noch 1 jährigen sohn (er wird nächste woche 2) In letzter Zeit fängt er immer beim wickeln und anziehen an sich zu wehren indem er sich aufsetzt, weg dreht oder in meinen bauch tritt. Ich sage ihm 3 mal dass er es bitte lassen soll weil es mir weh tut und er lässt es trotzdem nicht. Wenn ich 1 mal laut schimpfe, lässt er es immernovh nicht und beim zweiten mal weint er. Heute hatte ich ihn angezogen trotz des tretens und gebocke. Als er dann auf dem Boden saß hat er seine sweatshirtjacke wieder ausgezogen (erstmal 2 Minuten Gebrüll weil er es nicht sofort geschafft hat). Dieses Verhalten zeigt er nur bei mir. Egal was er macht und ich sage nein, interessiert es ihn nicht. Er möchte immer seinen willen durch setzen. Er lässt sich nicht anschnallen wenn wir los müssen. Er reißt sich von meiner hand los wenn wir unterwegs sind. Er setzt sich einfach auf den boden wenn ihm etwas nicht passt und leider auch beim Einkaufen. Das Einkaufen wird auch immer wieder zur tortur, weil er aus dem wagen raus klettern möchte. Ich zweifel schon oft an mir. Er möchte sich auch nur von papa ins bett bringen lassen. Wir haben es oft versucht dass papa also mein freund nicht zu hause ist, da dauert es dann aber eine halbe std mit vielen Tränen bis er schläft. Beim papa dauert es maximal 5 min. So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich habe das Gefühl jeder kommt mit meinem kind klar, nur ich nicht. Wir wollen in einem monat mit der planung des 2. Kindes anfangen, aber ich habe ehrlich gesagt angst, dass er mir dann wieder so doll in bauch tritt und etwas mit dem ungeborenen passieren könnte. Ich hoffe Sie können mir mit Rat den ich versuche umzusetzen weiterhelfen. Lg und danke im voraua

von SteffiMilan am 07.07.2021, 13:32

Antwort auf: Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Liebe SteffiMilan, Ihr Sohn hat seinen eigenen Willen entdeckt. Diesen versucht er bei seiner engsten Bezugsperson durchzusetzen. Sie müssen Ihrem Sohn nicht dreimal sagen, dass er mit etwas aufhören soll. Sagen Sie es nur einmal im deutlichen Ton. Macht er weiter setzen Sie ihn für einen Moment auf Abstand. Probieren Sie gerne aus, Ihren Sohn im Stehen zu wickeln und das Anziehen im Sitzen zu praktizieren. Lassen Sie ihn sich nur hinlegen, wenn es nicht anders geht. Planen Sie von vorneherein etwas mehr Zeit ein, falls Sie anschließend einen Termin haben. Einkaufen sollten Sie, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, in nächster Zeit alleine. Genießen Sie stressfreie Einkäufe, auch wenn damit verbunden ist, zu anderen Zeiten als üblich loszugehen. Die meisten Kleinkinder möchten am liebsten nur von Mama oder Papa ins Bett gebracht werden. Bestenfalls wird dies vorübergehend akzeptiert oder aber das Zubettgebrachtwerden von Ihnen mit Ihrem Sohn geübt. Dazu können Sie sich als Eltern jeden Abend abwechseln oder Sie als Mama bringen Ihren Sohn mehrere Tage in Folge ins Bett, bis Ihr Sohn nach einigen Tagen die für ihn neue Situation akzeptiert hat und nicht mehr weint. Alternativ genießen Sie die freie Zeit am Abend. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.07.2021

Antwort auf: Kind (24Monate) lässt sich nicht anziehen, tritt etc

Das Verhalten deines Sohnes finde ich sehr normal, bzw. kenne ich auch von meinen Kindern in dem Alter. Die Kleinen sind in der Autonomiephase und gerade bei den engsten Bezugspersonen wird sie am intensivsten ausgelebt. Nimm es dir daher nicht zu Herzen. Wickeln: Versuch so oft wie möglich im Stehen das Kind zu wickeln und umzuziehen. Da kann er nicht treten und im besten Fall hilft er mit :-). Das ist auch besser für deinen Rücken bzw. Beckenboden (bei einer Schwangerschaft). Beziehe ihn mit ein. Vielleicht mag er schon mitentscheiden und selber machen. Einkaufen: Lass ihn zu Hause, den Stress muss Frau sich nicht antun :-). Falls er zwingend mit muss, dann raus aus dem Einkaufskorb, wenn er da rumturnt. Ich habe ein wenig Erfolg, wenn ich mit meinen Kindern die "Einkaufsregeln" kurz vorher nochmal besprechen. Sie dürfen helfen und sich auch selbst etwas aussuchen/ wünschen (z.B. einen Jogurt). Hilfreich als Anreiz ist auch das Stück Fleischwurst auf die Hand für Kinder an der Wursttheke (ist hier Tradition). Einschlafen: wenn es bei Papa so gut funktioniert, dann würde ich daran nichts ändern und es einfach nutzen (never change a winning team).

von die_ente_macht_nagnag am 08.07.2021, 08:44