Frage: Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich den ganzen Tag trocken zu bleiben. Es gibt Tage da klappt es gut, da passiert bis auf ein paar Tropfen nix. Aber dann gibt es Tage wo er überhaupt nicht bereit ist aufs Klo oder Töpfchen zu gehen. Er spielt und spielt und wir fragen Ihn hin und wieder ob er mal muss, dann kommt von Ihm meistens schon ein nein, obwohl wir Ihm ansehen dass er es sich verkneift. Kurz drauf ist er dann komplett nass. Das Spiel setzt sich an solchen Tagen dann auch bis zum Abend fort. Es stört mich ja überhaupt nicht wenn er kommt und rechtzeitig bescheid sagt und wir dann zusammen aufs Klo gehen, aber wenn wir fragen und es dann daneben geht ärgert man sich dann schon. Ich habs auch schon probiert immer in einem festen Zeitraum mit Ihm einfach zu gehen auch wenn er davon manchmal nicht begeistert ist, sein Tun zu unterbrechen. Wenn dann nix kommt ists für mich OK, aber wenn er dann gefühlt 2 min später eine nasse Hose hat frag ich mich schon was da ist, wir waren doch gerade. Das ist leider nicht nur zu Hause so, auch wenn er bei Oma oder im Kindergarten ist, hat er Tage wo es gut geht und Tage wo er gefühlt nicht möchte, oder kommt mir das nur so vor? Was kann ich tun um Ihn zu unterstützen? Er bekommt von und Aufkleber wenn es gut klappt als Belohnung und darf sich dann was wünschen. Aber ein anreizt scheint das auch nicht zu sein um trocken zu werden. Sind wir zu ungeduldig mit Ihm? Es kommt jetzt der Winter was die nassen Hosen ja nochmal schwieriger machen. Hätte wer einen Ratschlag für mich? Oder geht es jemandem genau so? Ich sag schonmal Vielen Dank für die Antworten LG

Antwort auf: Unterstützung beim Trocken werden
Liebe Tioqen, ist Ihr Sohn von sich aus auf die Toilette gegangen, an den Tagen, an denen die Hose trocken geblieben ist oder war die Hose trocken, da Sie ihn mehrfach gebeten haben zur Toilette zu gehen? Die Frage ist, ob er es wirklich selbst merkt, wenn die Blase voll ist und damit überhaupt selbständig trocken sein kann. Geht Ihr Sohn nur auf Aufforderung, dann sollten Sie ihm wieder Windeln - vielleicht Hochziehwindeln / Pants - anziehen, damit der Frust auf Kinder- und Elternseite nicht so groß ist. Beim Trockenwerden helfen i.d.R. keine Belohnungen, da die meisten Kinder entweder noch keine Signale vom Gehirn bekommen, wenn die Blase voll ist oder sie so in ihr Spiel vertieft sind und dann glauben, dass sie die Blase unter Kontrolle haben und aus dem Grund erst zu spät gehen. Damit wollen sie die Eltern nicht ärgern. Sie glauben wirklich, dass sie noch abwarten können und sind dann selbst überrascht, wenn die Hose dann nass ist. Für mich hört es sich so an, als dass Ihr Sohn noch keine Blasenreife hat, so dass es vermutlich sinnvoll ist, wieder auf die Windel zurückzugreifen und abzuwarten, bis Ihr Sohn von sich aus äußert, keine Windel mehr tragen zu möchten. Dennoch können Sie Ihren Sohn weiterhin zu festen Zeiten, wie z.B. nach dem Frühstück und nach dem Abendessen auf die Toilette setzen. Nicht aber noch zwischendurch, damit er überhaupt ein Gefühl für eine volle Blase entwickeln kann. Viele Grüße Sylvia