Frage: Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool darauf zu gehen. Nun kommt das Problem mit Pippi. Ich habe es wirklich sehr oft mit ihm versucht, dass er nun auch Pippi auf Toilette macht, es klappt aber nicht. Ohne Druck, es hat sich jetzt über ein ganzes Jahr gezogen dass ich immer mal wieder verschiedene Sachen mit ihm probiert habe. Er kann mir einfach nicht Bescheid sagen, wenn er muss. Ich als Mutter habe das Gefühl, er merkt es wirklich noch nicht und es ist nicht Faulheit etc. Er hat auch noch NIE in seinen 4 Jahren gesagt, dass ihn seine Windel stört, er eine neue oder gar keine mehr haben will. Ich habe es auch schon öfter ohne versucht, hat er sich dann in die Hose gepillert und sie war nass, so hat ihn das ebenfalls absolut nicht interessiert. Ich glaube, er hat es nicht mal bemerkt. Auch seine Nachtwindeln sind immer noch komplett voll, obwohl er abends nicht mehr viel trinkt. Mir macht das etwas Sorge und ich frage mich, ob es normal ist, dass er mit 4 Jahren noch so überhaupt keine Kontrolle über seine Blase hat und was ich noch machen könnte, um ihm zu helfen.    Vielen Dank und liebe Grüße

Antwort auf: Trocken werden
Liebe Maal56, setzen Sie Ihren Sohn gerne morgens direkt nach dem Aufstehen auf die Toilette und vielleicht mittags nach dem Essen. Kommt etwas ist gut, kommt nichts, ist auch gut. Keinesfalls sollte Ihr Sohn minutenlang auf der Toilette sitzen müssen. Solange die Windel nicht trocken bleibt bzw. Ihr Sohn nicht von sich aus sagt, dass er es ohne Windel probieren möchte, sollten Sie keine weiteren Anstrengungen unternehmen, um Ihren Sohn zum Trockenwerden zu ermuntern. Die meisten Kinder sind zwar mit 4 Jahren trocken, aber längst nicht alle, so dass Sie gerne noch etwas Geduld haben dürfen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie es gerne gesundheitlich abgeklärt haben möchten, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Urologen. Viele Grüße Sylvia