Kind will nicht trocken werden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wieder hin. Kann ich da irgendwas machen?

von Tiegerlilly am 29.03.2023, 18:35

Antwort auf: Kind will nicht trocken werden

Liebe Tiegerlilly, meine Vorrednerin hat Ihnen schon eine tolle Idee geschrieben. Sicherlich werden Sie es so oder ähnlich, beispielsweise ein Smiley auf ein Plakat nach jedem Toilettengang, auch bei Ihrem Sohn umsetzen können. Bald kommt zudem die wärmere Jahreszeit, so dass Sie Ihren Sohn zu Hause auch mal ohne Hose laufen lassen können. Meist bekommen die Kinder, wenn sie leichter bekleidet sind, ein besseres Gespür dafür, wann es Zeit ist, auf die Toilette zu gehen. Ärgern Sie sich nicht darüber, dass der Papa nicht mitzieht. Denn daran werden Sie nichts ändern können. Dann braucht der Prozess eben etwas länger. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2023

Antwort auf: Kind will nicht trocken werden

Hallo, unser Sohn war ähnlich alt, als er tagsüber trocken wurde. Ihm hat ein Verstärkerplan geholfen: Wenn er mittags aus der Kita kam bzw. am Wochenende nach dem Mittagessen kam die Windel ab. (Die Zeit war dann für ihn gut überschaubar.) Dafür gab es einen Aufkleber. Wenn er zusätzlich zur Toilette gegangen ist, gab es einmalig am Tag einen zweiten Aufkleber. Alle zehn Aufkleber durfte er sich eine Kleinigkeit als Belohnung aussuchen (ein Pixi, ein Bällchen Eis, ein Autochen, einen Schokoriegel). Nach 30 Aufklebern habe ich ohne viel Erklärung die Windel schon morgens nach dem Aufstehen ausgezogen (nachts braucht er noch eine), nach insgesamt 40 Aufklebern war er quasi unfallfrei trocken. Wenn er die Windel nicht ausziehen wollte, gab es keinen Aufkleber, auch nicht, wenn er nicht auf Toilette war. Ich habe ohne jede Diskussion akzeptiert, wenn er nicht wollte, und dann ging es am nächsten Tag weiter. Insgesamt haben wir für die 40 Aufkleber gut vier Wochen gebraucht, aber das war es Wert. Wenn der Vater nicht mitzieht, mach es eben nur bei euch zu Hause. Viele Grüße

von Mamamaike am 29.03.2023, 18:46