Kind will nicht trocken werden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wieder hin. Kann ich da irgendwas machen?

von Tiegerlilly am 29.03.2023, 18:35



Antwort auf: Kind will nicht trocken werden

Liebe Tiegerlilly, meine Vorrednerin hat Ihnen schon eine tolle Idee geschrieben. Sicherlich werden Sie es so oder ähnlich, beispielsweise ein Smiley auf ein Plakat nach jedem Toilettengang, auch bei Ihrem Sohn umsetzen können. Bald kommt zudem die wärmere Jahreszeit, so dass Sie Ihren Sohn zu Hause auch mal ohne Hose laufen lassen können. Meist bekommen die Kinder, wenn sie leichter bekleidet sind, ein besseres Gespür dafür, wann es Zeit ist, auf die Toilette zu gehen. Ärgern Sie sich nicht darüber, dass der Papa nicht mitzieht. Denn daran werden Sie nichts ändern können. Dann braucht der Prozess eben etwas länger. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.03.2023



Antwort auf: Kind will nicht trocken werden

Hallo, unser Sohn war ähnlich alt, als er tagsüber trocken wurde. Ihm hat ein Verstärkerplan geholfen: Wenn er mittags aus der Kita kam bzw. am Wochenende nach dem Mittagessen kam die Windel ab. (Die Zeit war dann für ihn gut überschaubar.) Dafür gab es einen Aufkleber. Wenn er zusätzlich zur Toilette gegangen ist, gab es einmalig am Tag einen zweiten Aufkleber. Alle zehn Aufkleber durfte er sich eine Kleinigkeit als Belohnung aussuchen (ein Pixi, ein Bällchen Eis, ein Autochen, einen Schokoriegel). Nach 30 Aufklebern habe ich ohne viel Erklärung die Windel schon morgens nach dem Aufstehen ausgezogen (nachts braucht er noch eine), nach insgesamt 40 Aufklebern war er quasi unfallfrei trocken. Wenn er die Windel nicht ausziehen wollte, gab es keinen Aufkleber, auch nicht, wenn er nicht auf Toilette war. Ich habe ohne jede Diskussion akzeptiert, wenn er nicht wollte, und dann ging es am nächsten Tag weiter. Insgesamt haben wir für die 40 Aufkleber gut vier Wochen gebraucht, aber das war es Wert. Wenn der Vater nicht mitzieht, mach es eben nur bei euch zu Hause. Viele Grüße

von Mamamaike am 29.03.2023, 18:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Andre will nicht trocken werden!:-(

Mein Neffe Andre ist 4 Jahre alt und will nicht trocken werden.Sie haben schon alles mögliche versucht, unter anderem Fernsehverbot, lange in der Windel lassen, in der Hoffnung es ist ihm unangenehm.Vor dem Fernseh das Töpfchen.Nichts geht!Er hat einen sehr starken Charakter und ist unwahrscheinlich trotzig.Aus diesem Grund kann er leider auch den...


Tochter (3) will nicht trocken werden / etwas länger

Guten Tag Frau Schuster, unsere Tochter ist 3 Jahre alt und geht seid ca. 3,5 Monaten in den KiGa. Sie trägt immer noch Tag und Nacht ihre Pampers. Wir haben schon alles mögliche versucht, anfangs wollte sie sich nicht mal aufs Töpfchen setzen, das macht sie nun schon manchmal, aber Pipi oder gar "Groß" will sie dort nicht machen. Wenn sie die...


will nicht auf die Toilette / trocken werden

Liebe Frau Schuster, ich habe vor ca. 3 Monaten schon mal geschrieben wegen meinem Sohn (3 Jahre und 3 Monate alt), der noch voll gewickelt wird. Da der Sommer nicht so toll war und er wegen unseren Haus-Umbaus oft bei Oma war konnten wir nicht so "dahinter" sein (ihn nackig laufen lassen, etc.) ihn sauber zu bekommen. Im August sind wir u...


will nicht sauber/trocken werden

Hallo Frau Schuster, mein Sohn, 4 Jahre, macht wirklich keine Anstalten sauber/trocken zu werden... Ganz im Gegenteil, er sagt, dass er noch mit Windel in die Schule gehen will. Druck wird durch uns nicht ausgeübt, allerhöchsten frag ich ihn (mittlerweile nur noch ganz selten), ob er es probieren möchte auf die Toilette zu gehen. Was soll ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Kind will nicht in den Kindergarten

Ich hab sie letztens schon mal kontaktiert und nach Rat gebeten . nun ist es so meine Tochter drei Jahre alt, seit zweieinhalb Monate geht sie in den Kindergarten. Anfangs in der Eingewöhnung lief es super. Hatten überhaupt keine Probleme hat er sich auch sehr auf den Kindergarten gefreut und spielte auch mit den Kindern. Alles soweit so gut hatte...


Sohn will nicht zur Schule

Hallo, mein Sohn ist 7 und geht in die 1. klasse. Ich hol mal ein bisschen aus, als er noch im Kindergarten war, mussten wir uns für eine Schule entscheiden uns wurde eine Ganztagsschule zugeteilt die ich aber ablehnen kann, falls nicht benötigt. Da er aber mit seinen Freunden in eine Klasse wollte und er mit kompletten neuen Umfeld "Probleme", da...


Tochter will nicht teilen bzw. Nimmt anderen Kinder Dinge weg

Hallo, meine Tochter ist jetzt 20 Monate und mir ist die letzten male aufgefallen, wenn wir uns mit gleichaltrigen Kindern zum spielen getroffen haben, dass sie nicht teilen möchte bzw. Nimmt sie fast schon wie ein Hamster anderen Kinder ihre Spielsachen weg ( alles was in 2 arme passt) und weigert sich den Kindern die Dinge zurück zu geben.   ...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...