will nicht auf die Toilette / trocken werden

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: will nicht auf die Toilette / trocken werden

Liebe Frau Schuster, ich habe vor ca. 3 Monaten schon mal geschrieben wegen meinem Sohn (3 Jahre und 3 Monate alt), der noch voll gewickelt wird. Da der Sommer nicht so toll war und er wegen unseren Haus-Umbaus oft bei Oma war konnten wir nicht so "dahinter" sein (ihn nackig laufen lassen, etc.) ihn sauber zu bekommen. Im August sind wir umgezogen (neue Stadt, 80 km von unserem alten Dorf weg) und er kam in den Kindergarten. Dort hat er sich mittlerweile sehr gut eingelebt, alles gut, soweit, aaaaber: er weigert sich wirklich vehement hier in unserem neuen Haus auf die Toilette zu gehen. Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass er schon trocken wäre, weil er immer ankündigt, dass der "muss" oder neulich, da musste er "Groß" und seine Windel war schon relativ voll mit "Klein" und ich hab ihn gebeten es kurz anzuhalten, damit ich ihn eine neue Windel anziehen kann, dass nichts überläuft. Das hat er gemacht (obwohl er schon das Drücken anfing und schon eine Kleinigkeit rausschaute ! (entschuldigung)), und danach in die frisch angezogene Windel sein Geschäftchen verrichtet. Also die Kontrolle ist da, da bin ich mir sicher. In unserem alten Haus hat er sich immer wieder mal auf Toilette gesetzt und reinegmacht, wie zum Beispiel abends vor dem Bett gehen oder vor dem Baden, etc.. Aber hier in unserem neuen Haus mit neuer (viel schönerer !!) Toilette, da weigert er sich. Neulich wollte ich es mal wissen und ihn darauf setzen (vor dem Baden), dann hat er gebrüllt wie am Spieß und sich ganz steif gemacht, ich hab das dann sofort wieder abgebrochen. Im Kindergarten (für die das nicht-sauber-sein übrigens überhaupt kein Thema ist, zum Glück!)) haben sie es ab und zu schon mal versucht, da ging er auf Aufforderung zusammen mit der Erzieherin schon mal auf Toilette einmal sogar "Groß" (Erzieherin musste draußen warten). Ich würde meinem Sohn gern helfen, irgendwie ist die Situation verfahren, hab ich das Gefühl. Gestern hab ich ihm erklärt, dass die Windeln Geld kosten und er sich aussuchen kann, ob er von dem Geld lieber Windeln gekauft haben möchte oder Spielsachen, da sagte er, dass er Spielsachen möchte. Wenn es aber darauf ankommt, macht er einen Rückzieher, er möchte nicht auf seine Windel verzichten und keinesfalls hier auf Toilette Was ich noch kurz erwähnen möchte, ist, dass er einen kleinen Bruder hat (12 Monate alt), der ja auch noch gewickelt wird. Ich habe schon des öfteren festgestellt (bzw. er äußert das sogar !), dass er "Klein" sein möchte. Ich habe mit ihm auch schon das Babyspiel gemacht, dass sie hier öfter empfehlen, aber das ist ausgeatet, denn er wollte gar nicht mehr aufhören damit, weil es ihm so gefallen hat. Er will das eigentlich ständig machen. Wie schaffe ich es nur, dass er sich hier auf die Toilette setzt ? Es wäre ja schon mal ein großer Schritt, wenn er sich wenigstens mal draufsetzen würde. Sorry, ist jetzt etwas lang geworden. Vielen Dank für die Hilfe ! Liebe Grüße / Andrea

Antwort auf: will nicht auf die Toilette / trocken werden

Hallo Andrea Versuchen Sie es doch mal mit einem eigenen Kinder-Toilettensitz, den Sie als Königsthron bezeichnen und auf dem nur "windelfreie" Kinder als König Platz nehmen dürfen. Entsprechende Verkleidungsteile lassen sich bestimmt finden und ein Foto kann auch erstellt werden? Ansonsten denke ich, sollten Sie ihm die Windel noch ein weiteres, halbes Jahr kommentarlos überlassen und geduldig warten, bis er von sich aus eine einfache Unterhose vorzieht, was bestimmt im kommenden Sommer der Fall sein wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 15.11.2007

Antwort auf: will nicht auf die Toilette / trocken werden

Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. So einen Sitz haben wir natürlich schon (und auch das Buch vom kleinen Klo-König ;-)). Heute hatte er vom Kindergarten aus eine Schlupfwindel an und dachte, dass er da nicht reinpieseln darf. Er verlangte nach einer richtigen Windel, weil er dringend musste. Ich hatte ein neues Buch in der Hand, das er gerne wollte. Ich sagte zu ihm, dass ich jetzt dieses Buch gekauft habe, statt Windel und keine Windel mehr finde. Dabei kam heraus, dass er Angst vor dem Klo hat, weil es so hoch ist (er meinte "groß", aber unsere Klos hängen tatsächlich viel höher, als unsere alten). Ich glaube, da liegt der Hund begraben. Hocker und Klositz bringen nichts, da macht er nicht mit. Diesen Treppensitz, den es gibt, ist für unsere Klohöhe nicht geeignet. Ich habe ihm jedenfalls dann eine Windel angezogen und das neue Buch nochmal weg. War kein Problem, er war erleichtert und konnte seinen Wisi raus lassenm, den er bestimmt 5 Minuten lang anhalten musste. Wir werden weiter Geduld haben und wohl noch bis zum nächsten Sommer warten müssen, seufz (auch wegen des Geldes, hätte wirklich lieber Spielzeug dafür gekauft !). Danke nochmal und liebe Grüße / Andrea PS: habe mir auf ihre Empfehlung anderen Müttern gegenüber die DVD "die Brüllfalle" gekauft. Ist wirklich sehr gut gemacht und hilft gut weiter !!!