Frage: Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überhaupt nicht stören, selbst wenn Urin drin ist und wenn er auf die Toilette geht, dann nur nackt (er zieht sich selber komplett aus). So macht er Zuhause auch dann Urin in die Toilette und ist vorbildlichst mit Abputzen und Hände waschen. Lediglich die Tatsache, dass er es überhaupt nicht einsieht angezogen zu bleiben und dass er sich immer wieder einnässt, wenn er eine Unterhose (verschieden Varianten ausprobiert) statt Pants an hat, verstehe ich nach mehreren Wochen nicht mehr. Die Kita bitte ich auch nochmal um ein Gespräch, damit wir an einem Strang ziehen. Ich möchte mein Kind nicht stressen und nicht unter Druck setzen, aber ich versuche zu verstehen, wieso er sich einnässt, wenn er weiß dass er eine Unterhose statt Pants an hat, dieses aber niemals macht und vorbildlich auf Toilette geht, wenn er nackt ist und wie wir dieses immer nackt auf Toilette gehen irgendwie in alltags-/kitatauglich umändern können. Ich habe bereits vor ein paar Wochen die Erzieher um Rat gefragt, aber die hatten leider auch keine Idee woran es liegen könnte, daher versuche ich bei Ihnen mein Glück. Liebe Grüße

Antwort auf: Trocken werden
Liebe Kruemelmonster93, für Ihren Sohn macht es keinen Unterschied, ob er eine Unterhose oder Pants trägt. Der Harndrang fühlt sich "anders" an bzw. wird mit Kleidung/Pants "zu spät" bemerkt. Nackt wird sofort gespürt, wenn erste Tropfen Urin laufen. Aus dem Grund gelingt das Trockenwerden auch so oft im Sommer, da die Kinder dann nackt bzw. nur leicht bekleidet herumlaufen können. Wenn Ihr Sohn zu Hause trotz Pants zur Toilette geht, dann vermutlich nicht, weil er in dem Moment spürt, dass er muss, sondern vielmehr, weil er aufgefordert wird oder die Hoffnung hat, anschließend nackt herumlaufen zu dürfen?! Haben Sie noch ein wenig Geduld. Bald wird auch Ihr Sohn mit Pants/Unterhose spüren, wann er zur Toilette gehen muss. Bestenfalls warten Sie ab, bis er von sich aus äußert, trotz Hose keine Pants mehr tragen zu wollen. Viele Grüße Sylvia