Frage: Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen weil ich dachde ohne sagt er eher wenn er muss. Dann hat er reingewieselt. War nicht schlimm hab ihn umgezogen und gut. Dann hat er innerhalb 10 minuten nochmal zwei mal reingemacht da war ich dann sauer und hab geschimpft weil er nicht sagt wann er muss.auf meine frage warum er nicht bescheid sagt sagte er nur weiss ich nicht. Er hat nachdem er reingemacht hat ganz arg geweint weil er das gemacht hat. Kann es sein das er einfach die Blase doch noch nicht kontrollieren kann und er vor lauter weinen dann gleich noch zweimal reingemacht hat? Also er macht weder klein noch gross ins klo. Er weiss aber wenn er muss.also er ist auch eher ein sturkopf und wir ham das gefühl das er schon könnte aber nur keine lust hat. Wir wissen absolut nicht mehr weiter was wir tun solln. Ich hoffe sie können uns helfen. Sonst braucht er in dr Schule noch eine windel. Ich hab ihm eigentlich nie druck gemacht. Hab immer gewartet bis er soweit ist und es will. Aber alle machen jetzt richtig druck.

von Butterfly611982 am 18.12.2023, 10:57

Antwort auf: Trocken werden

Liebe Butterfly611982, meine Vorrednerinnen haben schon gut erklärt und gute Tipps gegeben. Von meiner Seite nur eine kurze Zusammenfassung mit den Tipps, die ich gegeben hätte: 1. Termin beim Urologen machen, um körperliche Gründe ausschließen zu können. 2. Ruhe walten lassen und es langsam angehen. Vielleicht erst einmal zu festen Zeiten auf die Toilette setzen, wie nach den Mahlzeiten sowie vor und nach dem Aufstehen. 3. Ihren Sohn auf Unterwäsche im Haus laufen lassen, so dass beim Spüren, dass der Urin läuft, schnell gehandelt werden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.12.2023

Antwort auf: Trocken werden

Dein Sohn hat 5 Jahre eine Windel getragen, d.h. er hat seit seiner Geburt die Erfahrung gemacht, dass er jederzeit einfach pinkeln kann und dabei KEINE Pfütze unter ihm entsteht. Ja, es gibt Kinder die nach 3,4 oder 5 Jahren sagen, dass sie keine Windel mehr möchten und dann aufs Klo gehen und dann auch keine oder kaum noch Unfälle haben, aber das sind eher seltene Ausnahmen. Die allermeisten Kinder brauchen beim Wechsel von Windeln auf Unterhosen Unterstützung. Stell dir das mal andersherum vor - dir wird jetzt plötzlich eine Windel umgebunden und da sollst du ab sofort reinmachen. Könntest du das problemlos? Also ich nicht, für mich wäre das eine riesige Überwindung und es würde sich ganz komisch anfühlen. Genauso komisch und ungewohnt ist das jetzt für deinen Sohn. Ich würde das folgendermaßen machen: Pack die Windeln weg, kauf mit ihm zusammen schöne Unterhosen, nimm dir 1-2 Wochen frei, streich alle Termine aus dem Kalender und bleib mit ihm zu Hause und zeig ihm in aller Ruhe, wie das mit der Toilette funktioniert. Lass ihn nur mit Unterhose und Shirt rumlaufen, dann musst du nur die Unterhosen waschen. Bleib in seiner Nähe und wenn er pinkelt sag es ihm und bring ihn schnell zur Toilette oder zum Töpfchen, damit er dort weiterpinkeln kann. Biete ihm Getränke an, die er gerne mag und von denen er viel trinkt - wer viel trinkt, pinkelt mehr und hat mehr Übungsgelegenheiten. Mit dem großen Geschäft genauso. Schimpfen ist völlig unangebracht, das braucht jetzt einfach ein bisschen Zeit, Geduld und Verständnis dafür, dass das für ihn vollkommen ungewohnt ist.

von Baghira222 am 18.12.2023, 13:10

Antwort auf: Trocken werden

Das war viel zu schnell. Offenbar hat es ja schon große Mühe gekostet, ihn überhaupt auf die Toilette zu bringen. Anzunehmen, dass er dann ruckzuck natürlich auch jetzt immer zum WC gehen kann statt Windel ...das ist enormer Druck. Frage: wenn er sagt, dass er muss - muss er dann sofort, hat evt. sogar schon ein paar Tropfen in der Unterhose - oder hätte er genügend Zeit, in Ruhe zur Toilette zu gehen? Es kann durchaus sein, dass das notwendige Hormon noch nicht stark genug produziert wird und er es zwar langsam merkt, aber eben noch nicht in dem ausreichendem Maße. Ich würde einen Urologen aufsuchen und erst mal prüfen lassen, ob er es hormonell tatsächlich schon spüren kann oder eben doch noch nicht.

von suityourself am 18.12.2023, 16:05

Antwort auf: Trocken werden

@suityourself Welches Hormon meinst du? Mir ist nur ADH ein Begriff, allerdings im Zusammenhang mit nächtlichem Einnässen, nicht tagsüber.

von Baghira222 am 18.12.2023, 20:29

Antwort auf: Trocken werden

Meines Wissens nach sorgt das Hormon zusammen mit einem anderen (Name fällt mir gerade nicht ein) erst mal ganz grundsätzlich dafür, dass die Meldung "Blase voll" ans Gehirn geleitet wird.Und gleichzeitig sorgen diese Hormone auch dafür, dass dann des Nachts weniger Urin produziert wird. So lange diese Hormone aber nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind, merkt Kind eben nicht oder nicht rechtzeitig genug, wann die Blase so gefüllt ist, dass ein WC-Besuch angesagt wäre.

von suityourself am 20.12.2023, 10:15

Antwort auf: Trocken werden

Hallo suityourself: Er sagt garnichts wenn er muss. Er sagt wenn ich ihn frage ob er es merkt dann sagt er ja. Aber er lässt es einfach laufen. Er sagt nocht wenn er muss. Und wenn ich sage gehmer mal aufs klo vielleicht musst du ja, dann sagt er nein er muss nicht. Also so mit festen zeiten draufsetzen ist auch chwierig. Da macht er such nicht wirklich mit. Ich hab vom kinderarzt und umfeld echt viel druck mittlerweile. Und halt des so ned lang aus. Noch dazu bin ich hochschwanger.

von Butterfly611982 am 20.12.2023, 18:17