Frage: Trocken werden

Hallo Frau Ubbens. Ich bin verzweifelt und weiss nicht mehr weiter. Unser Sohn 5 Jahre will einfach nicht aufs Klo. Der Kinderarzt hat jetzt auch Druck gemacht. Wir haben es geschafft das er sich schon 3x aufs klo gesetzt hat. 1x hat er auch reingewieselt. Da waren wir und er auch sehr stoltz. Dann hab ich angefangen daheim die windel wegzulassen weil ich dachde ohne sagt er eher wenn er muss. Dann hat er reingewieselt. War nicht schlimm hab ihn umgezogen und gut. Dann hat er innerhalb 10 minuten nochmal zwei mal reingemacht da war ich dann sauer und hab geschimpft weil er nicht sagt wann er muss.auf meine frage warum er nicht bescheid sagt sagte er nur weiss ich nicht. Er hat nachdem er reingemacht hat ganz arg geweint weil er das gemacht hat. Kann es sein das er einfach die Blase doch noch nicht kontrollieren kann und er vor lauter weinen dann gleich noch zweimal reingemacht hat? Also er macht weder klein noch gross ins klo. Er weiss aber wenn er muss.also er ist auch eher ein sturkopf und wir ham das gefühl das er schon könnte aber nur keine lust hat. Wir wissen absolut nicht mehr weiter was wir tun solln. Ich hoffe sie können uns helfen. Sonst braucht er in dr Schule noch eine windel. Ich hab ihm eigentlich nie druck gemacht. Hab immer gewartet bis er soweit ist und es will. Aber alle machen jetzt richtig druck.

von Butterfly611982 am 18.12.2023, 10:57



Antwort auf: Trocken werden

Liebe Butterfly611982, meine Vorrednerinnen haben schon gut erklärt und gute Tipps gegeben. Von meiner Seite nur eine kurze Zusammenfassung mit den Tipps, die ich gegeben hätte: 1. Termin beim Urologen machen, um körperliche Gründe ausschließen zu können. 2. Ruhe walten lassen und es langsam angehen. Vielleicht erst einmal zu festen Zeiten auf die Toilette setzen, wie nach den Mahlzeiten sowie vor und nach dem Aufstehen. 3. Ihren Sohn auf Unterwäsche im Haus laufen lassen, so dass beim Spüren, dass der Urin läuft, schnell gehandelt werden kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.12.2023



Antwort auf: Trocken werden

Dein Sohn hat 5 Jahre eine Windel getragen, d.h. er hat seit seiner Geburt die Erfahrung gemacht, dass er jederzeit einfach pinkeln kann und dabei KEINE Pfütze unter ihm entsteht. Ja, es gibt Kinder die nach 3,4 oder 5 Jahren sagen, dass sie keine Windel mehr möchten und dann aufs Klo gehen und dann auch keine oder kaum noch Unfälle haben, aber das sind eher seltene Ausnahmen. Die allermeisten Kinder brauchen beim Wechsel von Windeln auf Unterhosen Unterstützung. Stell dir das mal andersherum vor - dir wird jetzt plötzlich eine Windel umgebunden und da sollst du ab sofort reinmachen. Könntest du das problemlos? Also ich nicht, für mich wäre das eine riesige Überwindung und es würde sich ganz komisch anfühlen. Genauso komisch und ungewohnt ist das jetzt für deinen Sohn. Ich würde das folgendermaßen machen: Pack die Windeln weg, kauf mit ihm zusammen schöne Unterhosen, nimm dir 1-2 Wochen frei, streich alle Termine aus dem Kalender und bleib mit ihm zu Hause und zeig ihm in aller Ruhe, wie das mit der Toilette funktioniert. Lass ihn nur mit Unterhose und Shirt rumlaufen, dann musst du nur die Unterhosen waschen. Bleib in seiner Nähe und wenn er pinkelt sag es ihm und bring ihn schnell zur Toilette oder zum Töpfchen, damit er dort weiterpinkeln kann. Biete ihm Getränke an, die er gerne mag und von denen er viel trinkt - wer viel trinkt, pinkelt mehr und hat mehr Übungsgelegenheiten. Mit dem großen Geschäft genauso. Schimpfen ist völlig unangebracht, das braucht jetzt einfach ein bisschen Zeit, Geduld und Verständnis dafür, dass das für ihn vollkommen ungewohnt ist.

von Baghira222 am 18.12.2023, 13:10



Antwort auf: Trocken werden

Das war viel zu schnell. Offenbar hat es ja schon große Mühe gekostet, ihn überhaupt auf die Toilette zu bringen. Anzunehmen, dass er dann ruckzuck natürlich auch jetzt immer zum WC gehen kann statt Windel ...das ist enormer Druck. Frage: wenn er sagt, dass er muss - muss er dann sofort, hat evt. sogar schon ein paar Tropfen in der Unterhose - oder hätte er genügend Zeit, in Ruhe zur Toilette zu gehen? Es kann durchaus sein, dass das notwendige Hormon noch nicht stark genug produziert wird und er es zwar langsam merkt, aber eben noch nicht in dem ausreichendem Maße. Ich würde einen Urologen aufsuchen und erst mal prüfen lassen, ob er es hormonell tatsächlich schon spüren kann oder eben doch noch nicht.

von suityourself am 18.12.2023, 16:05



Antwort auf: Trocken werden

@suityourself Welches Hormon meinst du? Mir ist nur ADH ein Begriff, allerdings im Zusammenhang mit nächtlichem Einnässen, nicht tagsüber.

von Baghira222 am 18.12.2023, 20:29



Antwort auf: Trocken werden

Meines Wissens nach sorgt das Hormon zusammen mit einem anderen (Name fällt mir gerade nicht ein) erst mal ganz grundsätzlich dafür, dass die Meldung "Blase voll" ans Gehirn geleitet wird.Und gleichzeitig sorgen diese Hormone auch dafür, dass dann des Nachts weniger Urin produziert wird. So lange diese Hormone aber nicht in ausreichendem Maße vorhanden sind, merkt Kind eben nicht oder nicht rechtzeitig genug, wann die Blase so gefüllt ist, dass ein WC-Besuch angesagt wäre.

von suityourself am 20.12.2023, 10:15



Antwort auf: Trocken werden

Hallo suityourself: Er sagt garnichts wenn er muss. Er sagt wenn ich ihn frage ob er es merkt dann sagt er ja. Aber er lässt es einfach laufen. Er sagt nocht wenn er muss. Und wenn ich sage gehmer mal aufs klo vielleicht musst du ja, dann sagt er nein er muss nicht. Also so mit festen zeiten draufsetzen ist auch chwierig. Da macht er such nicht wirklich mit. Ich hab vom kinderarzt und umfeld echt viel druck mittlerweile. Und halt des so ned lang aus. Noch dazu bin ich hochschwanger.

von Butterfly611982 am 20.12.2023, 18:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

Hallo Fr. Ubbens, unsere Tochter ist gerade 6 geworden und leider nachts immer noch nicht trocken. Wie kann ich sie dabei unterstützen, dass sie auch nachts keine Windel mehr braucht? Sie knabbert sehr daran, dass ihr 4 jähriger Bruder nachts ohne Windel ist und obwohl wir ihr sagen, dass es keine Rolle spielt und es bei manchen früher und ander...


Trocken werden

Hallo Frau Ubbens, die trocken werd Situation von unserem 3,7 Jahre alten Sohn belastet mich etwas weil ich mich frage ob ich etwas falsch mache. Seit August lasse ich ihn immer wieder mal mit seinem einverständnis ohne windel. Es klappt aber selten dass er es rechtzeitig merkt und aufs klo geht. Aber in wenigen Situationen merkt er es und sch...


Trocken werden mit 3,5 Jahren

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Jahre alt und noch nicht trocken. Wir haben bereits seit etwa 2 Jahren ein Töpfchen und sie hat sich immer einmal spielerisch damit beschäftigt. Nachdem der Kinderarzt bei der 3-Jahres Untersuchung letztes Jahr meinte, es wäre an der Zeit dass sie zumindest tagsüber trocken werden würde, habe ich sie letzten Som...


Kind will nicht trocken werden

Hallo. Mein Sohn ist 4 Jahre und 4 Monate alt und will nicht auf Toilette gehen. Bei mir mir klappt es mittlerweile ganz gut. Ich bin von dem Vater meines Kindes getrennt. Er unterstützt mich überhaupt nicht und wenn der Kleine ( alle 14 Tage am WE) vom Vater wieder kommt bei dem ihm dann wieder Windeln angezogen werden, sind meine Erfolge wiede...


Nachts trocken werden mit 3,5 Jahre - extrem tiefer schlaf

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter (3,5 Jahre alt) ist seit einem halben Jahr sauber und tagsüber auch komplett trocken. In der Kita macht sie noch Mittagsschlaf und auch dort ist sie komplett trocken, alle paar Wochen passiert Mal ein kleiner "Unfall". Nun möchte sie gar keine Windel mehr, sagt sie seit ein paar Tagen. Natürlich bin ich ihrem ...


trocken werden

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert m...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Unterstützung beim Trocken werden

Hallo, ich bräuchte einen Rat. Mein Sohn ist jetzt gute 3,5 Jahre als seit dem Frühjahr versuchen wir es mit dem trocken werden, was aber leider nicht so recht klappen mag. Er hat kein Problem tagsüber ohne Windel rum zu laufen, fand es im Sommer immer ganz toll, wenn wir "Baum gießen" gegangen sind. Wir haben es aber nur selten geschafft wirklich ...


Trocken werden

Hallo, unser Sohn wird bald 4 und mit dem Trocken werden ist es ein zäher Prozess. Momentan ist absoluter Stillstand. Er geht Zuhause für das große Geschäft auf Toilette und macht dies auch in der Kita nicht mehr in die Pants (solange er nicht richtig trocken ist, soll er die Pants in der Kita tragen). Das "Problem" ist, dass ihn die Pants überha...


Trocken werden

Hallo,   mein Sohn ist grade 4 geworden und leider noch nicht trocken, zumindest was Pippi angeht. Sein großes Geschäft macht er seit ca einem viertel Jahr zuverlässig auf Toilette. Er kann Bescheid sagen, wenn er muss und geht dann auch völlig selbstständig. Er hat keinerlei Angst vor der Toilette und findet es sogar bis heute eher cool dar...