Frage: trocken werden

jsmh
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist Mitte Februar 4 Jahre alt geworden. Am Tag ist er trocken, wobei er fast immer ganz schnell gehen muss, weil er Schwierigkeiten hat das pipi festzuhalten. Beim Stuhlgang kann er das besser. Mittags hält er aus wenn er vor dem Schlafen wirklich auf Toilette war. Aber nachts trägt er eine Pants und er pullert mindestens 1 Mal rein. er trinkt gut am tag und auch nicht übermäßig am abend. Vor dem Schlafen gehen geht er auch ordentlich zur Toilette und er weiß wenn er in der Nacht muss, kann er jeder Zeit zur Toilette gehen. jedoch er merkt es nicht, er wacht dabei nicht auf. Er sagt selber er möchte die pants nicht. Wir haben ohne probiert, dann war immer alles nass. nachts wecken und zur Toilette gehen, möchte ich nicht, da ich ihm ja keine pullerzeit für die Nacht antrainieren möchte. Was können wir tun? Kann es organische Gründe haben? vielen Dank für Ihre Antwort

Sylvia Ubbens
Liebe jsmh, Ihr Sohn ist erst 4 Jahre alt. Das nächtliche Trockenwerden kann und darf sich noch einige Zeit hinziehen. Die Kinder schlafen meist sehr fest und die Verbindung Hirn-Blase funktioniert in dem Stadium (noch) nicht so gut. Kinderärzte und Urologen fangen i.d.R. frühestens mit 6 Jahren an, Therapien in Erwägung zu ziehen. Bis dahin wird Ihnen sicherlich geraten werden, die Ruhe zu bewahren. Ihr Sohn wird, ob er möchte oder nicht, so lange die Pants tragen müssen. Belohnungssysteme, nächtliches Wecken etc. werden den Prozess des nächtlichen Trockenwerdens nicht beschleunigen. Wenn zwar die Hirnreife da ist, der Schlaf aber so tief ist, nützen auch keine von Eltern initiierten "Beschleunigungsmethoden". Gönnen Sie sich und Ihrem Sohn gerne ruhige Nächte mit den Pants. Viele Grüße Sylvia