Frage: wie verhalten Trockenwerden Tochter 3,7 Jahre

Esmeralda
Guten Tag. im Bekanntenkreis bzw. der KiGa-Gruppe sind fast alle Kinder schon "trocken". Manche sind jünger als meine Tochter (3 Jahre 8 Monate). Wir sind da lange nicht. Ratschläge Bekannter oder Artikel haben uns nicht weitergebracht. Bin unsicher, wann sie trocken sein "müsste". Für ihre Po-Haut und die Integration im KiGa wäre Trocken sein m.E. besser. Tochter war Schreikind, ist sensibel, schüchtern, ängstlich, wissbegierig, neugierig, sprachgewandt, fantasievoll, blödelt und lacht mit uns und Großeltern. Schon früher als andere mir bekannte Kinder Autonomie/Frust-Anfälle. Die ersten Jahre war ich entspannt, hab nichts "gemacht". Dann erst Töpfchen hingestellt und gezeigt. Es wurde eher Spielutensil. Später mit Toilettensitz "geübt". Die ersten Tage überraschende Erfolge, weil das so neu und spannend war. Schnell war das wieder auf nahezu Null, bzw. sehr schwankend. Zeitweise Erfolge über Belohnung mit Rosinen, aber das schlief ein, nachdem die nichts Besonderes mehr waren. Dann manche Weile tagsüber mit Unterhose geübt. (Furchtbar stressig für mich, dauernd umziehen, viel waschen, Oberflächen reinigen. Tochter unbeirrt gut gelaunt.) Die nasse Hose scheint die Tochter oft nicht zu stören. Einmal bei Temperaturen um den Gefrierpunkt draußen hatte sie länger nichts gesagt. :( Auch nasse / stinkende Windel ignoriert sie meist. So wie Frieren / Durst / Hunger, wenn sie gerade sehr beschäftigt ist. Zeitweise wurde es plötzlich(?) besser und es klappte einen ganzen Tag oder sogar plus Nacht, dass alles nur ins Klo ging. Dann ging wieder gar nichts mehr. Leider war ich April Mai recht schwer Corona-krank, hab auch Folgen, immer wieder Phasen, in denen es mir nicht gut geht. Wenn wir im Auto oder draußen unterwegs sind oder Termine haben, biete ich nur selten Klopausen oder ins Gebüsch halten an. Und wenn sie nichts sagt, vergesse ich es einfach länger, wenn eh schon viel (auch Schönes) los ist. Man merkt ihr äußerlich definitiv nicht an, wenn sie "muss"! (Bsp: Als Säugling gab es kein Augenreiben, keine kleine Augen, kein Gähnen als Müdigkeitsanzeichen. Ich hab das bei anderen Babys sehen können, nicht bei ihr.) Ich weiß keine festen oder genaue Zeitpunkte, zu denen sie können müsste. Wenn sie auf die Frage "Nein" sagt, weiß ich nicht, ob sie Recht hat oder ausweicht. Die Häufigkeit ist ganz normal, auch der Stuhlgang problemlos, nur eben nicht auf die Stunde oder so festlegbar. Unsere Tochter wehrt sich derzeit auch gegen andere Alltagsroutinen, wie Kämmen, Essen, an heißen Tagen öfter trinken... Sie möchte m.E. ihr Spiel nicht unterbrechen, lebt viel in der Fantasie. Sie möchte Selbstbestimmung. Alles was irgendwie einer "Anweisung" gleichkommen könnte, stößt schnell auf vehementen Unwillen, evtl. Kränkung? Manchmal ist ein Kompromiss möglich, wenn sie selbst eine Änderung vorschlägt, auf die ich eingehen kann. Da es öfter schon gut geklappt hatte, mutmaße ich, dass sie eher nicht aufs Klo will als nicht kann...? Aber das bleibt Vermutung, wie die Hoffnung, dass sie mir nicht deswegen volle Windeln verschweigt, weil sie meine Reaktion vermeiden möchte. Im Gegensatz zu anderen Kindern hat sie nicht den Drang, alles selbst machen zu wollen oder so können zu wollen wie Größere. Eine Freundin meinte zu mir, wir hätten bzw. Trockenwerden den richtigen Zeitpunkt verpasst. :( Viele Bekannte haben ihre Kinder schon als Baby "abgehalten" und von klein auf sehr viel zum Töpfchengang angehalten. Nun bin ich verunsichert. In den ca. ersten zweieinhalb Jahren war ich überdurchschnittlich annehmend / Sein lassend / tröstend. Tendiere langsam hin zu mehr Forderungen an meine Tochter, mehr Strenge. Altersgemäß? Erschwerend kommt hinzu, dass die KiGa-Eingewöhnung schwierig und oft länger unterbrochen war und ist, und dass meine Tochter außerhalb der Kernfamilie introvertiert ist. Sie möchte im KiGa nicht angefasst werden und keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wenn ich sie abhole, hat sie manchmal die Windel voll und wunden Po. :( Ich weiß nicht mehr, wie ich reagieren soll: - wenn ich merke, dass sie schon lange nicht mehr auf dem Klo war - wenn mein Angebot zum Klogang mit Nein beantwortet wird - wenn ich was rieche und sie leugnet, dass Kacka in der Windel ist - wenn die Windel beim Öffnen sehr nass oder voll breitgesessenem Kacka ist Wenn ich schon wieder eine neue Windel holen muss, bin ich zwar nicht laut oder sowas, aber mache meist schon so eine fragende / auffordernde (meist freundlich, manchmal genervt...) Bemerkung dazu. (Warum hast du denn vorhin Nein gesagt, hm? / Du weißt aber, irgendwann musst du das mal lernen. Musst mal üben. / Die Windeln kosten auch Geld, damit könnten wir auch Dinge wie Beeren oder Spielzeug kaufen. / Nächstes Mal musst du halt mal Spielpause machen, wir können uns ja beeilen). Aber bei meiner Tochter kommt das evtl. nur noch als Nörgel-Dauerrauschen an? :( Soll ich gar nichts kommentieren? Käme das nicht einer Ermutigung zum immer-in-die-Windel-machen gleich? Entschuldigung für die vielen Worte. Danke.

Sylvia Ubbens
Liebe Esmeralda, stellen Sie ein Töpfchen immer in den Raum, in dem sich Ihre Tochter gerade aufhält. So kann sie schnell reagieren und muss ihr Spiel nicht allzu lange unterbrechen. Lassen Sie zudem Ihre Tochter gerne regelmäßig mit nacktem Popo oder nur leicht bekleidet (nur Unterhose oder dünne Shorts) herumlaufen. Das Pipi rinnt dann das Bein hinunter und den Kindern wird bewusst, dass sie zur Toilette gehen müssen. Dies kann Erfolg bringen, aber nur, wenn Ihre Tochter auch wirklich schon so weit ist. Ansonsten kommentieren Sie nasse und volle Windeln nicht. Ihre Tochter hört sie sowieso nur reden, den Inhalt des Gesagten versteht bzw. hört sie nicht (Windeln kosten Geld. ...). Fragen Sie auch nicht nach, ob die Windel voll ist. Wenn Sie das Gefühl haben, dass jetzt Zeit zum Wickeln ist, dann ist jetzt Zeit zum Wickeln. Den richtigen Zeitpunkt zum Trockensein gibt es nicht. Manche Kinder sind mit einem Jahr windelfrei, andere mit sechs. Viele Grüße Sylvia