Frage: anziehen, zähne putzen...

hallo, tris lässt sich nicht die windel wechseln, anziehen oder zähne putzen... sämtliche tricks und ablenkungen schlagen fehl. ich krieg den kleinen kaum gebändigt, wenn ich eine dieser sachen mach. ich muss ihn festhalten, damit er sich nicht weh tut, gleichzeitig seine schläge abwehren und er kreischt wie verrückt... das geht schon immer(!) so! windel wechseln ging bis vor ein paar wochen noch mit viiieeel ablenkung. aber das ist jetzt auch vorbei:-( ich erkläre ihm viel, dass er wund wird, es weh tut, wenn man sie nicht wechselt ect. es kratzt ihn nicht. ohne windel klappt es aber auch nicht. beim zähne putzen haben wir sämtliche tricks durch. er putzt uns, ein kuscheltier putzt ihm die zähne, ne elektrische, die nur als spielzeug benutzt wird... es muss doch irgenwann mal normal klappen... lg mandy mit tristan(11.07.2004)

Hallo Mandy Bitte lassen Sie Tris so viel wie möglich SELBER machen und heben Sie sein Können auch vor anderen Personen lobend hervor. Gehen Sie mit ihm gemeinsam ins Bad und putzen Sie sich dort selbst die Zähne. Er wird Sie bestimmt nachzuahmen versuchen, wenn er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt und wenn Sie ihm sagen, dass nur große Kinder sich schon SELBER die Zähne putzen können. Bieten Sie ihm nach Möglichkeit Höschenwindeln als "dicke Unterhosen" an und wickeln Sie ihn im Stehen, da kein Kind in seinem Alter nahezu beschäftigungs- und bewegungslos auf dem Wickeltisch liegen bleiben wird. Gestalten Sie das Anziehen neben seiner "Eigenleistung" spielerisch, indem sich z.B. der Hampelmann anzieht, ein Zwerg durch das Armloch/Hosenbein schaut usw. Halten Sie durch, erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?