Frage: Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Alle Tipps aus dem Internet (Lieder Geschichten, Videos) funktionieren nicht, selbst eine elektrische Zahnbürste hat sie nur 1x akzeptiert und auch ganz vorsichtiges putzen mit einer sehr weichen Zahnbürste lehnt sie ab. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Sie darf auch selber putzen, lutscht dann aber nur auf der Zahnbürste drauf herum oder putzt nur ganz kurz. Zusammen möchte sie auch nicht putzen. Wir leben mit ihr einen bindungsorientierten Erziehungsstil, uns sind logische Konsequenzen wichtig und lehnen Strafen ab. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe sie heute festgehalten und zum Zähneputzen gezwungen. Bin dabei ruhig und erklärend geblieben. Sie hat doll geweint und mir bricht es das Herz. Ich habe Angst ihr ein Trauma zuzufügen oder das Zähneputzen für immer zu vermiesen. Was ist in dieser Situation richtig? Zähneputzen ist schließlich ein Muss und einen Kompromiss gibt es da nicht. Das einzige was sie akzeptiert hat ist eine Fingerzahnbürste für Babys....da sagt der Zahnarzt aber klar, dass sie dafür inzwischen zu groß ist und dringend richtig geputzt werden muss. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

von FrauNeugierig am 19.12.2023, 10:27



Antwort auf: Zähne putzen

Liebe FrauNeugierig, wenn Sie sich sicher sind, dass kein neuer Zahn der Auslöser ist, sollten Sie von der Fingerzahnbürste auf eine "normale" Zahnbürste wechseln. Nehmen Sie vielleicht eine kurze Zahnbürste, evtl. Babyzahnbürste mit sehr kurzen Borsten. Verknüpfen Sie das Zähneputzen mit einer gemeinsamen positiv besetzten Zeit. "Nach dem Zähneputzen kann ich dir eine Geschichte vorlesen." Für den Übergang, für ein paar Tage, kann das Zähneputzen auch etwas kürzer gehalten werden, damit Ihre Tochter nicht so lange protestieren muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.12.2023



Antwort auf: Zähne putzen

Könnte es sein, dass sie gerade einen neuen Zahn bekommt? Wir hatten phasenweise genau das gleiche Drama, sie hat ihre Lippen zusammengepresst und sich extrem gewehrt und da war dann für mich auch eine Grenze erreicht, ich wollte ihr nicht mit Gewalt den Mund öffnen. Wir haben dann ein paar Tage ausgesetzt und dann ging es wieder, es lag tatsächlich am neuen Zahn. Wenn sie die Babyzahnbürste akzeptiert würde ich auf jeden Fall die nehmen, ist besser als gar keine. Falls das schon ganz lange so ist habe ich leider auch keinen Rat.

von Anna198 am 19.12.2023, 13:05



Antwort auf: Zähne putzen

Hallo, bei uns gilt die Regel: Wer keine Zähne putzt, kann nichts Süßes essen, da der Zucker ja wieder runtergeputzt werden muss. Das bedeutet, dass es außer Obst rein gar nichts mit Zucker drin gibt (als Süßes, aber auch Marmelade oder Saft usw.). Das funktioniert in der Regel, wenn unser Sohn dann nicht will, akzeptiere ich das und putze erst beim nächsten Mal. Vielleicht hilft das bei euch auch? Viele Grüße

von Mamamaike am 19.12.2023, 22:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie kann ich meinem Kleinkind Zähne putzen?

Guten Abend, meine Tochter ist 14 Monate. Mit 3,5 Monaten hat sie ihren ersten Zahn bekommen und ich habe ihr seitdem die Zähne geputzt. Das hat immer super geklappt. Seit 3- 4 Monaten lässt sie sich nun gar nicht mehr die Zähne putzen, obwohl ich so ziemlich alles in Ruhe und nacheinander versucht habe. Sie durfte sich selber die Zähne putzen...


Ab wann und wie vernünftig Zähne putzen??

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist mittlerweile zehn Monate alt und hat inzwischen vier niedliche, durchgebrochene Frontzähne (die unteren und oberen mittleren beiden - wie im Lehrbuch - ich muß dazu sagen, daß ich ausgebildete Zahnarzthelferin bin). Die Zähnchen sind zwar in ihrer Länge noch nicht komplett herausgewachsen, das Zahnfleisch ist al...


Kind will nimmer Zähne putzen!

Noch eine Frage meine Tochter 10 monate) lässt sich seit kurzem nimmer die Zähne putzen (sie hat bereits 6 Zähne) . Sie presst lippen zusammen und wenn ich ihr die bürste gebe zum selber drauf rumbeissen schmeisst sie diese gleich weg. Habs schon spielerisch versucht mit ner handpuppe und mit nem liedchen singen zum ablenken aber nichts wirkt, aber...


Zähne putzen-kaum möglich bei 11M altem Kind

Hallo , meine Tochter (11M) läßt sich kaum ihre 6 Zähnchen putzen,sie macht krz den Mund auf,nach 2-3 sek.Putzen will sie nicht mehr,Mund zu und bleibt zu. Wie schaffe ich es ihr die Zähnchen zu putzen? Wie lange ist in diesem Alter notwendig? Mit Zahnputzliedchen auch schon versucht,bringt nichts. Wenn ich ihr meine Zahnbürste gebe,damit si...


Zähne putzen, riesen Theater

Hallo, Mein Sohn 15 Monate macht ein riesen Theater beim Zähne putzen. Ich weiss nicht mehr weiter. Er versperrt sein Mund und ich komme fast gar nicht mit der Bürste in sein Mund. Probiert habe ich schon fast alles...elektrische Bürste, Fingerfiguren, selber Zähne putzen, Ablenkung, eigener Stuhl setzen, zu zweit putzen...nun wehrt er sich auch e...


ab wann selbst Zähne putzen?

Hallo Frau Ubbens, ab wann sollte mein Sohn alleine seine Zähne putzen u ab wann sich selbst abputzen beim Stuhlgang? Danke u viele Grüße


Zähne putzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben schon länger ein Riesen Problem was das Thema Zähne putzen angeht. Es geht jetzt schon ca. ein halbes Jahr so das wir unserem Sohn 2 Jahre alt kaum die Zähne geputzt bekommen. Es ist immer ein Riesen Theater. Wir hatten nie Probleme damit und auf einmal hat er immer mehr angefangen sich davor zu drücken. Mittlerwei...


Trinken, Zähne putzen anziehen...

Guten Tag Meine Tochter wird demnächst 3 und sie stillt noch zum Aufstehen und ins Bett gehen ganz gerne. Tagsüber trinkt sie sehr wenig. Schon immer... Und sie will ausschliesslich Wasser mit kohlensäure.... Ich denke immer dass kannst doch nicht sein... Können sie mir hier einen Tipp geben? Weiter haben wir aktuell Das Problem dass sie sich...


Zähne putzen und Eifern auf Zwilling

Guten Tag Frau Ubbens, 1. Frage : :) Ich mag absolut keinen Zwang bei den Kindern aber mit dem Zähne putzen klappt überhaupt nicht recht ohne starkes weinen der Kinder :( wie wirkt sich das auf die Kleinen aus? Sie wehren sich so sehr das ich manche Tage ausfallen lassen muss beim putzen weil ich das nicht möchte mit festhalten. Habe alles probi...


Essen ausspucken / Zähne putzen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an sie: 1. Meine Tochter spuckt beim Essen ganz oft essen aus. Oft sagt sie schmeckt nicht und spuckt es auf ihren Teller. Oder härtere Sachen oder Lebensmittel mit Schale macht sie im Mund ganz klein und dann werden sie ausgespuckt. Diese findet sie aber eigentlich lecker. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich s...