Frage: Zähne putzen

Hallo, wir haben bei unserer kleinen (fast 2,5 Jahre) aktuell ein riesiges Drama beim Zähneputzen. Ich glaube schon, dass sie sehr sensibel ist, aber mir fällt einfach nichts mehr ein. Alle Tipps aus dem Internet (Lieder Geschichten, Videos) funktionieren nicht, selbst eine elektrische Zahnbürste hat sie nur 1x akzeptiert und auch ganz vorsichtiges putzen mit einer sehr weichen Zahnbürste lehnt sie ab. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen. Sie darf auch selber putzen, lutscht dann aber nur auf der Zahnbürste drauf herum oder putzt nur ganz kurz. Zusammen möchte sie auch nicht putzen. Wir leben mit ihr einen bindungsorientierten Erziehungsstil, uns sind logische Konsequenzen wichtig und lehnen Strafen ab. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe sie heute festgehalten und zum Zähneputzen gezwungen. Bin dabei ruhig und erklärend geblieben. Sie hat doll geweint und mir bricht es das Herz. Ich habe Angst ihr ein Trauma zuzufügen oder das Zähneputzen für immer zu vermiesen. Was ist in dieser Situation richtig? Zähneputzen ist schließlich ein Muss und einen Kompromiss gibt es da nicht. Das einzige was sie akzeptiert hat ist eine Fingerzahnbürste für Babys....da sagt der Zahnarzt aber klar, dass sie dafür inzwischen zu groß ist und dringend richtig geputzt werden muss. Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

von FrauNeugierig am 19.12.2023, 10:27

Antwort auf: Zähne putzen

Liebe FrauNeugierig, wenn Sie sich sicher sind, dass kein neuer Zahn der Auslöser ist, sollten Sie von der Fingerzahnbürste auf eine "normale" Zahnbürste wechseln. Nehmen Sie vielleicht eine kurze Zahnbürste, evtl. Babyzahnbürste mit sehr kurzen Borsten. Verknüpfen Sie das Zähneputzen mit einer gemeinsamen positiv besetzten Zeit. "Nach dem Zähneputzen kann ich dir eine Geschichte vorlesen." Für den Übergang, für ein paar Tage, kann das Zähneputzen auch etwas kürzer gehalten werden, damit Ihre Tochter nicht so lange protestieren muss. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 20.12.2023

Antwort auf: Zähne putzen

Könnte es sein, dass sie gerade einen neuen Zahn bekommt? Wir hatten phasenweise genau das gleiche Drama, sie hat ihre Lippen zusammengepresst und sich extrem gewehrt und da war dann für mich auch eine Grenze erreicht, ich wollte ihr nicht mit Gewalt den Mund öffnen. Wir haben dann ein paar Tage ausgesetzt und dann ging es wieder, es lag tatsächlich am neuen Zahn. Wenn sie die Babyzahnbürste akzeptiert würde ich auf jeden Fall die nehmen, ist besser als gar keine. Falls das schon ganz lange so ist habe ich leider auch keinen Rat.

von Anna198 am 19.12.2023, 13:05

Antwort auf: Zähne putzen

Hallo, bei uns gilt die Regel: Wer keine Zähne putzt, kann nichts Süßes essen, da der Zucker ja wieder runtergeputzt werden muss. Das bedeutet, dass es außer Obst rein gar nichts mit Zucker drin gibt (als Süßes, aber auch Marmelade oder Saft usw.). Das funktioniert in der Regel, wenn unser Sohn dann nicht will, akzeptiere ich das und putze erst beim nächsten Mal. Vielleicht hilft das bei euch auch? Viele Grüße

von Mamamaike am 19.12.2023, 22:38