Frage: Essen ausspucken / Zähne putzen

Guten Tag, ich hätte 2 Fragen an sie: 1. Meine Tochter spuckt beim Essen ganz oft essen aus. Oft sagt sie schmeckt nicht und spuckt es auf ihren Teller. Oder härtere Sachen oder Lebensmittel mit Schale macht sie im Mund ganz klein und dann werden sie ausgespuckt. Diese findet sie aber eigentlich lecker. Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ich sage ihr schon, dass ich es nicht gut finde und dass sie besser ein kleines Stück abbeisst, gut kaut und dann runterschlucken soll. 2. Das Zähneputzen lässt sie sich im Moment überhaupt nicht gefallen. Ich probiere es sehr oft spielerisch, dass der Teddy oder Dino ihr die Zähne putzen. Das klappt jetzt auch nicht mehr. Manchmal lass ich es ausfallen, aber meisten muss ich sie zwingen. Was ich auch nicht so toll finde. Habe schon die Zahncreme gewechselt und ihr gleichzeitig auch eine Zahnbürsten gegeben. Wir machen ihr es auch vor morgens und abends. Aber sie wehrt sich so stark dagegen. Sie ist jetzt 22 Monate. Vielen Dank für ihre Antwort im Voraus.

Antwort auf: Essen ausspucken / Zähne putzen
Liebe Mika82, zu 1.: Geben Sie Ihrer Tochter die nächsten Monate keine Lebensmittel mit Schale und andere Dinge, die sie regelmäßig ausspuckt. Es manifestiert sich sonst mit dem Ausspucken. Noch ist sie zu jung, um zu verstehen, dass sie gut kauen und dann runterschlucken soll. zu 2.: Lassen Sie das Zähneputzen nicht ausfallen. Ihre Tochter muss die Regelmäßigkeit erfahren. Sie spürt schnell, wenn Sie sich nur lang genug wehren muss, sie ab und an "gewinnt". Warum also nicht probieren, immer zu gewinnen. Leider ist das Zähneputzen dann auch unter Protest durchzuführen. Ggf. putzen Sie für einige Tage nur kurz, damit sie sich nicht gegenseitig so stark aufreiben müssen. Viele Grüße Sylvia