Frage: Zähne putzen

Hallo Frau Ubbens, Wir haben schon länger ein Riesen Problem was das Thema Zähne putzen angeht. Es geht jetzt schon ca. ein halbes Jahr so das wir unserem Sohn 2 Jahre alt kaum die Zähne geputzt bekommen. Es ist immer ein Riesen Theater. Wir hatten nie Probleme damit und auf einmal hat er immer mehr angefangen sich davor zu drücken. Mittlerweile ist es aber so das er extrem Schreit und sich mit Händen und Füßen dagegen wert. Anfangs dachte ich das vllt die Backen Zähne kommen und ihm das dann weh tut aber er fängt jetzt schon an zu schreien obwohl man die Zähne noch gar nicht berührt hat. Er hat sich immer erst selbst die Zähne geputzt und dann von mir oder meinem Mann auch die Zähne putzen lassen. Jetzt will er sie auch nicht mehr selbst putzen und wir müssen ihn festhalten das wir überhaupt putzen können. Er wackelt ständig mit dem Kopf hin und her, dreht sich auf den Bauch, schlägt und tritt und schreit so voller Kraft das er rot anläuft. Mir und meinem Mann tut dieser Anblick fürchterlich weh. Uns sprechen sogar die Nachbarn schon auf das Geschrei an. Wir haben auch schon alles versucht, Lieder singen, vorm Spiegel, mit unserer Zahnbürste putzen lassen, verschiedene Bürsten, auch welche die er sich ausgesucht hat, Videos, Belohnugen... nix hilft, wir wissen einfach nicht mehr was wir tun sollen. Wir schreien ihn auch nicht an oder so, wir versuchen wirklich locker und Liebevoll zu bleiben. Wenn ich merke ich Platze gleich lass ich nach und geh erst mal aus dem Zimmer. Ich weis nicht wieso er das macht und er tut mir so leid, ich wüsste gern was ich tun kann das er wieder freude daran hat. Ich will ihn weder festhalten müssen und auch nicht das er in irgend einer Art Ängste entwickelt oder so. Ich meine die Angst ist ja schon da aber das soll doch so nicht bleiben. Ich fühl mich wie eine Raaben Mutter beim Zähne Putzen.

Sylvia Ubbens
Liebe Luca, Sie können versuchen, den Ort des Zähneputzens zu wechseln. Vielleicht mag sich Ihr Sohn am Küchentisch die Zähne putzen lassen? Oder im Kinderzimmer, während Sie ihm ein Buch vorlesen? Vielleicht mag er auf Ihrem Schoß sitzen und sie putzen sich gegenseitig die Zähne? Reagiert Ihr Sohn auch so abwehrend, wenn der Papa ihm die Zähne putzt? Oder darf die Oma mal zum Putzen vorbeischauen? Protestiert er dann auch? Halten Sie das Zähneputzen für ein paar Tage etwas kürzer, damit Sie ihn nicht so lange festhalten müssen, wenn er sich nicht auf eine Alternative einlassen mag. Erzählen Sie Ihrem Sohn eine Zahnputzgeschichte, wie z.B. von Karius und Baktus. Machen Sie Ihrem Sohn deutlich, dass sich Karius und Baktus sehr über Dinge mit Zucker freuen. Als Fazit erklären Sie ihm, dass er keine Lebensmittel/Süßigkeiten mehr bekommt, die Zucker beinhalten, da Sie nicht möchten, dass Karius und Baktus in seinem Mund arbeiten können. Machen Sie ihn vor dem Zähneputzen auf diese Tatsache aufmerksam. Ihr Sohn kann sich entscheiden: Gummibären mit Zähneputzen oder keine Gummibären und kein Zähneputzen. Viele Grüße Sylvia