Frage: Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist jetzt 21 Monate alt und bis vor ein paar Wochen hatten wir eigentlich nie so großartig Probleme beim Bett gehen bzw. was auch das Zähneputzen angeht. Thema ins Bett gehen, also was sie auf einmal hatte war das der Papa da sein musste wenn ich sie ins Bett brachte. Vorher hatten wir sie zusammen Bett fertig gemacht und dann ging mein Mann. Und oft möchte sie jetzt auch nicht mehr in ihrem Zimmer einschlafen sondern muss ich z.B. ins Wohnzimmer mit ihr gehn und dem Papa. Woran kann das liegen das sie da etz so ein Problem hat? Thema Zähneputzen, das geht momentan auch so gut wie gar nicht mehr. Wenn überhaupt steckt sie sich die Zahnbürste in den Mund und kaut ein wenig drauf rum. Wir haben auch schon so sämtliche Sachen ausprobiert was einem Vorgeschlagen wird aber keine Chance, sie macht den Mund kein bisschen auf. Was kann man hier machen oder warum ist das so? Danke schon mal für Ihren Rat. Vlg Stern20

Antwort auf: Neue Einschlafsituation und Verweigerung Zähneputzen
Liebe Stern20, Ihre Tochter hat ihren eigenen Willen entdeckt und möchte nun nicht mehr alles so hinnehmen. Schläft Ihre Tochter im Wohnzimmer ein und Sie tragen sie dann ins Bett oder möchte sie einfach nur noch nicht so früh schlafen und deshalb noch einmal mit ins Wohnzimmer? Viele Kinder sträuben sich eine zeitlang gegen das Zähneputzen. Damit, dass Ihre Tochter alleine "putzt" (auf der Zahnbürste kaut) wird zumindest schon einmal ein wenig Zahnhygiene betrieben. Dennoch ist natürlich auch noch Zähneputzen von einem Erwachsenen notwendig. Manchmal hilft es, das Zähneputzen an einen anderen Ort zu verlegen oder vom Sitzen ins Stehen bzw. umgekehrt. Wichtig ist, auch mit Protest regelmäßig die Zähne zu putzen. Dies darf für ein paar Wochen gerne ein wenig kürzer ausfallen, bis sich Ihre Tochter nicht mehr so dagegen wehrt. Viele Grüße Sylvia