Frage: 3,5 Jähriger verweigert Zähneputzen

Eskima
Liebe Frau Ubbens. Neue Masche. Mein Sohn 3,5 (im Juli 4) verweigert in letzter Zeit das Zähneputzen. Schon sehr lange "arbeiten" wir mit der Oral-B-App. Da war er immer ganz stolz darauf, wenn er einen neuen Sticker freigeputzt hat. Das interessiert ihn in letzter Zeit gar nicht mehr. Habe extra "Star-Wars"-Aufstecker gekauft, seine Helden, weil ich dachte, das zieht. Vergebens... Er ist eine fürchterliche Naschkatze. Wenn er dürfte, würde er den ganzen Tag nur Süßes essen. Alles, außer Schokolade. Ich habe ihm erklärt, dass er die Zähne putzen muss, ansonsten gibt es einfach keine Nascherei am nächsten Tag. Da gibt es dann wirklich nichts. Er tobt zwar, aber ich gebe nicht nach. Putzen will er trotzdem nicht. Zwischendurch gibt es Tage, da läuft er plötzlich ins Bad und will sich die Zähne putzen. Kann schon 2-3x sein. Das erlaube ich ihm natürlich. Trotzdem scheitert es am abendlichen Putzen. Er verweigert vehement. Ich dachte auch daran, dass ich ihm nur mehr Wasser gebe, anstatt Fruchtsaft, aber dann trinkt er viel zu wenig und daraus resultiert ein HWI (hatten wir schon) Da er am Abend fast immer sehr müde ist, hätte ich das Putzen auch schon ein wenig vorverlegt, damit er noch gute Laune hat. Auch das klappt nicht. Miteinander putzen, gegenseitig putzen--bringt mich nicht weiter. Unter Zwang möchte ich es nicht machen, die Verletzungsgefahr ist mir da zu groß. (Unter Zwang anziehen, weil er mal nicht in den Kindergarten will, kommt schon vor.) Süßigkeiten generell mal streichen? Bis er wieder täglich putzt? Aber das wird er noch nicht wirklich verstehen/abschätzen können? Meine Zahnärztin meinte, bei kleinen Kindern, bevor sie gar nicht putzen, reicht auch mal ne Minute. Sollte ich ganz kurz anfangen und dann immer länger werden? Was meinen Sie? Wie bewege ich ihn dazu, dass er putzt wenn wir es ihm sagen und nicht dann, wenn er grad Lust hat. Ich danke Ihnen. LG Eskima

Sylvia Ubbens
Liebe Eskima, eine "Bestrafung", die erst am nächsten Tag erfolgt, wie z.B. kein Süßigkeiten, ist ein zu langer Zeitraum, als dass dies als "Lockmittel" sinnvoll ist. Besser wäre eine Belohnung nach erfolgreichem Putzen. Vielleicht gehen Sie mit Ihrem Sohn einkaufen und er darf sich selbst eine Zahnbürste aussuchen. Evtl. mag er lieber mit einer herkömmlichen Zahnbürste putzen?! Machen Sie es, wie die Zahnärztin empfohlen hat und putzen lieber nur kurz als lang mit zuviel Zwang. Putzen Sie immer zu einem festen Zeitpunkt, z.B. direkt nach der Mahlzeit, so dass es zu einem festen Ritual zu einem festen Zeitpunkt wird. Probieren Sie nicht mehr zuviel aus. Egal, wie Sie es machen, Ihr Sohn wird sich mit der Zeit daran gewöhnen. Und so lange er sich wehren möchte, wird er gegen die eigentliche Handlung des Putzens sein, egal ob erst Sie, dann er oder umgekehrt, im Stehen, im Sitzen ... geputzt wird. Viele Grüße Sylvia