Frage: Kind (2 1/2 Jahre) verweigert plötzlich geliebte/gewohnte Hobbies

Hallo, unser Sohn (2 1/2 Jahre alt) möchte plötzlich heißgeliebte und gewohnte Hobbies nicht mehr machen. Beispiel: Er sitzt eigentlich total gerne auf dem Pony seiner Schwester. Er weinte sonst, wenn er nicht drauf durfte oder runter sollte. Es ist nie etwas passiert. Auch jetzt will er noch helfen das Pony zu putzen, zu füttern, etc. - aber draufsetzen will er sich nicht mehr. Genau das gleiche mit dem eigentlich heißgeliebten Traktor des Opas. Er findet das Teil super, fuhr super gerne mit dem Opa durchs Feld.  Jetzt verweigerte er die Mitfahrt. Wir drängen Ihn natürlich zu nichts, aber machen uns Sorgen, was da jetzt los sein könnte? Er redet auch ständig davon, er will das Pony reiten und den Traktor fahren, aber so bald es dazu kommt, rudert er zurück.

Antwort auf: Kind (2 1/2 Jahre) verweigert plötzlich geliebte/gewohnte Hobbies
Liebe MamavonN, Babys und Kleinkinder können erst einmal noch keine Gefahren einschätzen. Irgendwann kommt der Punkt, an dem sie merken, dass gewisse Dinge nicht nur Spaß bringen können, sondern auch Unbehagen auslösen, da für sie nicht berechenbar. Aus dem Grund wird Ihr Sohn jetzt für ein paar Wochen oder auch Monate für sich abwägen, ob er etwas machen möchte oder nicht und wird in seinen Aussagen schwanken. Wichtig ist nun, ihn ernst zu nehmen und nicht anzufangen zu beschwichtigen, damit er sich nicht überredet fühlt. Ihr Sohn wird sich von selbst irgendwann wieder zum Opa auf den Trecker setzen oder auf das Pony. Bis dahin hat er Spaß daran, dem Opa zuzugucken bzw. das Pony zu putzen. Viele Grüße Sylvia