Sohn verweigert plötzlich Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Sohn verweigert plötzlich Krippe

Hallo, Schonmal danke für Ihre Hilfe. Mein Sohn verweigert seit 2 Wochen die Krippe. Wir hatten einen ganz schlechten Start, seit ein paar Monaten klappt es aber super und er möchte auch am Wochenende gehen :) Letzte Woche Montag hatte er einen kleinen Zusammenstoß, ein Junge hat ihn ziemlich am Hals gepackt und ihn dabei auch etwas verletzt. Natürlich sind die Erzieherinnen gleich dazwischen gegeganen, uns fällt aber kein anderer Grund ein, woran es liegen könnte. Er sagt, dass sie Kinder nicht warten, kann es aber nicht erklären... Seine Hauptbezugsperson ist derzeit krank, das ist aber nichts neues und er mag die anderen Erzieherinnen auch sehr. Letzte Woche war er noch etwas angeschlagen dazu, sodass wir ihn nachher zu Hause gelassen haben, als er sich an zwei Tagen hintereinander so an Papa bzw. Opa festgekrallt hat, dass die Erzieherinnen und die beiden keine Chance sahen, dass er bleibt. Heute morgen hat er beim Aufstehen schon geweint und wollte nicht gehen. Ich habe ihn getröstet und ihm erklärt, dass er in den Kindi muss, sowie wir arbeiten gehen müssen. Er durfte sein Kuscheltier mitnehmen und ich habe ihm versprochen, dass er zu Hause Mittagessen darf, sonst hole ich ihn danach ab. Danach ist er zwar problemlos mitgegangen, derr Abschied heute war sehr tränenreich und schwierig, ich habe ihn trotzdem im Kindi gelassen. Haben Sie einen Tipp, was wir machen können? Ich bin langsam doch sehr verzweifelt :) weiter mit Terz bringen? Noch eine Pause machen?    Danke für Ihre  Unterstützung!   Viele Grüße, Sabrina

von Sabrina313 am 18.03.2024, 08:40

Antwort auf: Sohn verweigert plötzlich Krippe

Liebe Sabrina, bleiben Sie liebevoll konsequent. Wenn Sie jetzt pausieren, wird Ihr Sohn nur noch länger die Hoffnung hegen, dass er nicht in dir Krippe muss bzw. dass er mit seinem Verhalten entsprechende Wirkung erzielen kann. Ihr Sohn darf erfahren, dass Sie bei Ihrem Wort bleiben und er sich darauf verlassen kann, dass Sie ihn zur Krippe bringen und auch wieder abholen. Halten Sie die Verabschiedung kurz und bleiben auch morgens zu Hause klar und liebevoll deutlich. Haben Sie noch ein wenig Geduld. Ihr Sohn wird bald auch wieder entspannter in die Krippe gehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.03.2024

Antwort auf: Sohn verweigert plötzlich Krippe

Noch eine Ergänzung:   Ich habe gestern mit den Erzieherinnen gesprochen, Ihnen ist nichts bekannt, woran es liegen kann. Er beruhigt sich auch nach einer Weile und spielt dann ganz normal. Er hat super Kontakt zu den anderen Kindern :) Am Nachmittag war er ebenfalls gut drauf und hat erzählt, was er alles tolles erlebt hat.   Heute morgen war die Situation allerdings noch schlimmer als gestern. Ich muss ihn fast schon mit Gewalt ins Auto bringen, er weint und schreit schon beim Anziehen und die Erzieherin muss ihn regelrecht aus unseren Armen reisen :( Wie verhalte ich mich denn richtig?? Danke nochmals!!

von Sabrina313 am 19.03.2024, 09:21