Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sagt, sie nimmt sie dann direkt weg von dem anderen Kind und erklärt ihr, dass man sowas nicht macht und/oder setzt sich mit ihr abseits hin damit sie eine Pause hat. Warum macht mein Kind das plötzlich? Sonst ist sie sehr fröhlich(auch in der Kita) und freut sich sowohl wenn ich sie abgebe als auch wenn ich wieder komme. Was sollen wir tun? Und ist die Reaktion der Erzieherin richtig? LG, Melissa

von Melissa1234 am 11.01.2024, 17:35

Antwort auf: Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Liebe Melissa, so wie die Erzieherin handelt, würde ich es auch jedem Elternteil empfehlen, der sich hier meldet und davon berichtet, dass sein Kind haut oder beißt. Für ein Kleinkind sind zwei Wochen Betreuungspause eine lange Zeit. Da bedarf es, sich wieder neu an die Situation zu gewöhnen. Ihrer Tochter wird es womöglich manchmal zu laut und zu unruhig und sie möchte mit ihrem Verhalten diesen "Unmut" kundtun. Vielleicht ist es aber auch ein Austesten der Reaktion der anderen Kinder. Das kann von hier aus nicht beurteilt werden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 12.01.2024