Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, dass wir jetzt in die Kita zur Erzieherin XY fahren, lacht sie und schreit \\"Jaaaaah!\\". Nun zu unserem Problem: sie isst dort nichts. Und zwar gar nichts. Weder zum Frühstück, noch zum Mittagessen. Trinken tut sie eine Mäuschenmenge aber auch viel zu wenig. Sie bleibt aber wohl brav mit am Tisch sitzen während die anderen Kinder essen. Die Bezugserzieherin meinte wir sollten Mal Essen von Zuhause mitgeben - vielleicht schmeckt ihr das Essen dort nicht. Aber nichts, auch das rührt sie nicht an. Eigentlich wollten wir langsam mit dem Mittagsschläfchen in der Kita beginnen, aber sie meinte (und ich bin total ihrer Meinung), dass das so nicht zu verantworten wäre. Wenn wir sie abholen, futtert sie noch im Auto alle mitgebrachten Sachen. Also Hunger hat sie scheinbar. Nun sind wir auf den Mittagsschlaf dort noch nicht angewiesen und wegen mir holen wir sie dann eben weiterhin Mittags wieder ab. Aber das Nicht-Essen muss doch einen Grund haben? Ich habe grundsätzlich nicht das Gefühl, dass sie sich dort unwohl fühlt. Die Erzieherin ist wohl auch mit dem Latein am Ende. Vielen Dank im Voraus!

von FrauMaus am 15.09.2021, 12:46

Antwort auf: Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Liebe FrauMaus, bisher habe ich noch nie davon gehört, dass die Kinder vor dem Bringen in eine Kita/Kiga nicht frühstücken sollen. Die Kinder sind ja unterschiedlich lange wach und genau wie Erwachsene auch, brauchen manche Kinder direkt nach dem Aufstehen etwas zu essen und andere erst Stunden später. Wann ist in der Kita Frühstückszeit? Ist der Zeitraum zwischen Aufstehen und Frühstück aus Ihrer (Mutter) Sicht sinnvoll? Lassen Sie sich das Konzept gerne erläutern. Besprechen Sie mit Ihrer Tochter, dass es ab jetzt im Auto nichts mehr zu essen gibt. Evtl. können die Erzieher dies Ihrer Tochter vor der Mahlzeit versuchen zu erklären. Bleiben Sie gerne standhaft und geben Ihrer Tochter auch wirklich nichts zu essen, bevor sie zu Hause angekommen sind. Wie viel und wie oft isst und trinkt Ihre Tochter an einem ganzen Tag zu Hause? Isst sie insgesamt wesentlich mehr als an einem Kitatag? Wenn Ihre Tochter zu Hause frühstückt, dann wäre es völlig in Ordnung, wenn sie in der Kita einen Mittagsschlaf macht. Evtl. kann sich die Kita darauf einlassen, ein paar Tage auszuprobieren, ob Ihre Tochter nicht doch anfängt beim Mittagessen mitzuessen, wenn sie merkt, dass sie ansonsten vor dem Mittagsschlaf nichts anderes bekommt. Bleibt Ihre Tochter dabei, nichts zu essen, können Sie immer noch überlegen, sie wieder früher abzuholen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.09.2021

Antwort auf: Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Naja, bisher bestand ja für sie auch gar keine Notwendigkeit in der Kita zu Essen. Im Auto gibt es ja direkt etwas. Ich will jetzt nicht klingen wie in den 50ern, aber habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass sie ja gar nicht mitbekommt, dass sie dort essen sollte? Momentan kann sie - muss aber nicht. Du holst sie früh genug ab und im Auto gibt es schon etwas zu Essen. Dass sie nicht dort Frühstückt, finde ich übrigens nicht so ungewöhnlich. Unser Kind (und auch andere) hat zB zu Hause gut gefrühstückt und im Kiga dann zu der Zeit einfach meistens noch gar keinen Hunger gehabt oder nur sehr wenig. Ich fände es nicht unveranwortlich, sie dennoch über Mittag dort zu lassen. Am gedeckten Tisch ist noch kein Kind verhungert. Ich tippe tatsächlich darauf, dass sie bisher einfach nicht essen musste und sich das sicher noch mal überlegen wird, wenn sie eben nicht kurz danach bei dir im Auto essen kann ;-)

von cube am 15.09.2021, 13:36

Antwort auf: Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Danke für Deine Antwort cube. Also es ist so, dass von der Kita explizit darum gebeten wird, dass die Kinder Zuhause nicht frühstücken, sodass alle Kinder gemeinsam in der Einrichtung essen. Also hat sie, wenn wir sie Mittags abholen, dann seit etwa 18 Stunden nichts mehr gegessen. Das finde ich schon sehr bedenklich. Und Trinken tut sie ja auch praktisch nicht...

von FrauMaus am 15.09.2021, 14:06

Antwort auf: Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Ich glaube nicht, dass es der Krippe zusteht euch zu "verbieten", dem Kind was zum Frühstück zu geben. Ganz ehrlich, das würde ich wahrscheiblich nicht mitmachen (hängt natürlich auch stark davon ab wie groß die Zeitspanne zwischen Aufstehen und Frühstück in der Krippe ist!) Im Zweifelsfall würde ich zuhause was zu Essen geben, kann ja auch nur eine Kleinigkeit sein, ohne es in der Kita groß zu thematisieren.

von Ich-bins am 16.09.2021, 20:17