Frage: Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter, 20 Monate, geht seit Juli in die Krippe. Die Eingewöhnung lief anfangs ein bisschen schleppend, mittlerweile weint sie nur noch gaaanz kurz beim Abgeben und beruhigt sich selbst innerhalb von etwa 20 Sekunden. Danach ist sie fröhlich, lacht, spielt und tobt. Auch wenn wir in der Früh ankündigen, dass wir jetzt in die Kita zur Erzieherin XY fahren, lacht sie und schreit \\"Jaaaaah!\\". Nun zu unserem Problem: sie isst dort nichts. Und zwar gar nichts. Weder zum Frühstück, noch zum Mittagessen. Trinken tut sie eine Mäuschenmenge aber auch viel zu wenig. Sie bleibt aber wohl brav mit am Tisch sitzen während die anderen Kinder essen. Die Bezugserzieherin meinte wir sollten Mal Essen von Zuhause mitgeben - vielleicht schmeckt ihr das Essen dort nicht. Aber nichts, auch das rührt sie nicht an. Eigentlich wollten wir langsam mit dem Mittagsschläfchen in der Kita beginnen, aber sie meinte (und ich bin total ihrer Meinung), dass das so nicht zu verantworten wäre. Wenn wir sie abholen, futtert sie noch im Auto alle mitgebrachten Sachen. Also Hunger hat sie scheinbar. Nun sind wir auf den Mittagsschlaf dort noch nicht angewiesen und wegen mir holen wir sie dann eben weiterhin Mittags wieder ab. Aber das Nicht-Essen muss doch einen Grund haben? Ich habe grundsätzlich nicht das Gefühl, dass sie sich dort unwohl fühlt. Die Erzieherin ist wohl auch mit dem Latein am Ende. Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Tochter verweigert Essen/Trinken in Kita
Liebe FrauMaus, bisher habe ich noch nie davon gehört, dass die Kinder vor dem Bringen in eine Kita/Kiga nicht frühstücken sollen. Die Kinder sind ja unterschiedlich lange wach und genau wie Erwachsene auch, brauchen manche Kinder direkt nach dem Aufstehen etwas zu essen und andere erst Stunden später. Wann ist in der Kita Frühstückszeit? Ist der Zeitraum zwischen Aufstehen und Frühstück aus Ihrer (Mutter) Sicht sinnvoll? Lassen Sie sich das Konzept gerne erläutern. Besprechen Sie mit Ihrer Tochter, dass es ab jetzt im Auto nichts mehr zu essen gibt. Evtl. können die Erzieher dies Ihrer Tochter vor der Mahlzeit versuchen zu erklären. Bleiben Sie gerne standhaft und geben Ihrer Tochter auch wirklich nichts zu essen, bevor sie zu Hause angekommen sind. Wie viel und wie oft isst und trinkt Ihre Tochter an einem ganzen Tag zu Hause? Isst sie insgesamt wesentlich mehr als an einem Kitatag? Wenn Ihre Tochter zu Hause frühstückt, dann wäre es völlig in Ordnung, wenn sie in der Kita einen Mittagsschlaf macht. Evtl. kann sich die Kita darauf einlassen, ein paar Tage auszuprobieren, ob Ihre Tochter nicht doch anfängt beim Mittagessen mitzuessen, wenn sie merkt, dass sie ansonsten vor dem Mittagsschlaf nichts anderes bekommt. Bleibt Ihre Tochter dabei, nichts zu essen, können Sie immer noch überlegen, sie wieder früher abzuholen. Viele Grüße Sylvia