Frage: Durchschlafen

Hallo, ich weiß nicht, ob ich mit meinem Problem wirklich bei Ihnen richtig bin... Mein Sohn 20 Monate alt, hat bisher recht gut geschlafen, klar gab es ab und zu mal ein Problem mit dem Durchschlafen oder Einschlafen, gerade nach einem Urlaub oder einer etwas schlimmeren Erkrankung, aber wir haben das mit der "Jedes Kind kann schlafen" - Methode immer sehr schnell wieder hinbekommen. Nun kommt er seit ca 3 Wochen immer früher, es fing an mit 5 Uhr, dann zwischen 4 und 5 Uhr und nun seit ein paar Tagen schon zwischen 3 und 4 Uhr. Wir haben es wieder mit der o.g. Methode versucht und ihn immer wieder in sein Bett gelegt, doch gestern morgen ist er regelrecht hysterisch und panisch geworden und wir haben ihn schließlich mit zu uns ins Bett genommen. Seit dem habe ich sogar ein Problem ihn mittags in sein Bett zu legen,, er hat mittags noch nie Probleme gemacht. Nun meine Frage, was sollen wir tun? Ich will ihm ja keine Angst vor seinem Bett machen, und auch nicht vermitteln, daß ich Ihn alleine lasse. Zur Info, wir bringen Ihn um 20.00 Uhr ins Bett und mittags gegen 12:00 Uhr, er schläft mittags ca 1,5 Stunden. Momentan würde er auch länger schlafen, da ihm ja der Schlaf nachts fehlt. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Ratsuchende Wenn möglich, stellen Sie das eigene Bett Ihres Sohnes oder ein Reisebett vorübergehend mit in Ihr Schlafzimmer. Lassen Sie Ihren Sohn dann gleich von Beginn des Nachtschlafes an und auch mittags nach einem stets gleichen Ritual dort schlafen. Irgendwann wird er dann schon von sich aus den Wunsch haben, wieder in SEINEM Zimmer, bei SEINEM Spielzeug schlafen zu wollen, wenn die Türen mind. angelehnt bleiben und die Räume nicht ganz abgedunkelt werden. Wie leider recht häufig vorkommend, wenn genannte Methode zu früh angewandt wurde, wird Ihr Sohn unter Trennungs-Ängsten leiden, die Sie nur durch viel Nähe zu ihm wieder abbauen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?