Frage: Wie kann mein Kind endlich durchschlafen?

Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn 1 Jahr und 2 Monate alt hat seit seiner Geburt Probleme mit dem schlafen er hat noch nie 6 Stunden am Stück geschlafen auch das einschlafen ist ein sehr großes Problem er hat bei uns im Bett geschlafen und musste mich immer dazu legen bis er einschläft (manchmal dauert es über 1 Stunde bis er einschläft) und wacht dann ständig wieder auf. Vor kurzem habe ich versucht ihn an sein Bett zu gewöhnen mit der Ferber Methode hat am Anfang gut geklappt bis der nächste Zahn kam er zahnt einfach unglaublich und es hört einfach nicht auf im Monat haben wir vielleicht 4 ruhige Tage ... selbst da schläft er nicht durch. Momentan muss ich ihn wieder rum tragen bis er einschläft und das kann selbst mal über eine Stunde dauern mal nur eine halbe Stunde. Kann man irgendwas machen??? Ich befürchte ja das es erst besser wird wenn alle Zähne da sind aber da fehlen uns noch einige bis jetzt hat er 9 was ja schon ganz gut ist. Aber das alles nochmal ein Jahr mit machen weis nicht wie ich das schaffen soll. Ich verlange ja nicht das er sofort durchschläft aber zumindest das er abends gut einschlafen kann und mal paar Stunden am Stück schläft von mir aus auch in unserem Bett da schläft er dann eh ab Mitternacht schon bei uns weil ich keine Kraft mehr habe und einfach schlafen will. Einschlafrituale usw machen wir alles glaub einfach es ist das starke zahnen das ihm keine Ruhe lässt aber wollte trotzdem mal nachfragen

Antwort auf: Wie kann mein Kind endlich durchschlafen?
Liebe Mamavonelias, legen Sie Ihren Sohn abends in sein Bett zum Einschlafen. Bleiben Sie bei ihm, bis er eingeschlafen ist. Legen Sie eine Hand auf seinen Bauch und ggf. eine Hand an seinen Kopf. Ihr Sohn darf Ihre Nähe spüren. Auch wenn Ihr Sohn protestiert, sollten Sie durchhalten. Nicht aber wie bei Ferber das Zimmer verlassen, sondern Ihrem Sohn die Sicherheit geben, dass Mama bei ihm ist. Er muss also nicht alleine weinen. Ihr Sohn braucht einen festen Schlafplatz und damit ein festes Einschlafritual. Das kann bei Mama und Papa im Bett sein oder im eigenen Kinderbett. Nehmen Sie sich zwei Wochen Zeit, damit sich Ihr Sohn an das neue Einschlafen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia