Frage: Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Lali2
Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std bis sie einschläft . Ich lege mich immer zu ihr ins Bett , aber sie weiß das ich in mein eigens Zimmer gehe sobald sie schläft . Denke ich sie schläft & versuche leise aus dem Zimmer zu gehen , wacht sie auf & sagt sie könne nicht schlafen . Schaffe ich es in mein Zimmer unbemerkt zu kommen , steht sie , wenn ich Glück hab 1-2 std später wieder in meinem Zimmer , oftmals handelt es sich auch nur um wenige Minuten . Mal kann sie nicht schlafen , mal ist ihr schlecht , hat Durst , muss pipi, die Nase juckt etc pp Das geht dann einige std so , bis ich dann mitten in der Nacht nicht mehr kann & sie dann gegen , jenachdem 2 Uhr , 3 Uhr zu mir ins Bett lasse , wo sie dann inruhe bis 8 Uhr / 8.30 Uhr durch schläft . Wir sind schwanger & mache mir sorgen wie das werden soll mit dem Baby . Zumal ich aktuell am Abend auch nicht zur Ruhe komme o in der Nacht . Mit dem Baby werd ich sicher dann auch mal schlaflose Nächte haben & dann noch die große .. Was kann ich tun ? :/ Ich habe bereits einiges ausprobiert . Rituale ( Bett fertig machen , gemeinsam lesen , hörspiel hören , kuscheln & dann Licht aus , schlafen ) haben wir seit Jahren & wie gesagt , bis vor ca 4 Wochen hatte ich solche Probleme nicht gehabt . Woran kann das liegen ? Das aktuell keine Schule ist , sie nicht ausgelastet ist ? Sie weiß auch noch nichts von der Schwangerschaft .. Weiß aktuell nicht was ich noch tun kann

Sylvia Ubbens
Liebe Lali2, viele Kinder bringt die derzeitige Situation wie Homelearning, keine Freunde treffen usw.. in ein Ungleichgewicht. Sie schreiben zum einen, dass Ihre Tochter abends 1 bis 2 Stunden zum Einschlafen benötigt und dass sie morgens bis 8/8.30 Uhr schläft. Zu Schulzeiten muss sie vermutlich viel früher aufstehen. Aus dem Grund können Sie als erstes für die Schlafensgehzeit Ihrer Tochter entsprechend abends soweit nach hinten legen, wie sie morgens derzeit länger schläft oder aber Sie wecken Ihre Tochter morgens wie zu Schulzeiten. Wie verhält sich das Schlafverhalten nach einer Woche? Wenn es für Sie in Ordnung ist, legen Sie sich weiterhin zu Ihrer Tochter zum Einschlafen. Wenn Sie es nicht mehr möchten, sprechen Sie am Nachmittag in Ruhe mit Ihrer Tochter und erklären die neuen Abendrituale. Möchten Sie das viele Aufstehen nicht mehr, ist es an Ihnen, liebevoll aber konsequent deutlich zu machen, dass Ihre Tochter liegen bleiben soll und sie vor dem Zubettgehen die "dringenden" Dinge wie Toilettengang und Trinken erledigt haben soll. Bleiben Sie ggf. für ein paar Abende von außen an der Zimmertür und bringen Ihre Tochter wieder ins Bett, sobald sie aufsteht. Viele Grüße Sylvia