Frage: Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen schafft er auch nicht alleine. Egal wie sehr müde er ist braucht er meine Unterstützung ( am Arm schaukeln). Wie kann er das am besten ohne weinen zu müssen lernen? Nachts steht er auchmal (seltener) auf und sucht nach seiner Schnuller, nachdem ich ihm das gebe schläft er entweder wieder ein (wenn ich es rechtzeitig gehört habe) oder er ist schon durch sein Sucherei hellwach. Wie kann ich diese Angewohnheit wieder abgewöhnen? Grüße

Antwort auf: Ein-und Durchschlafen
Liebe Bto.20, legen Sie Ihren Sohn auf den Bauch zum Einschlafen oder dreht er sich selbständig vom Rücken auf den Bauch? Dreht er sich selbst, lassen Sie ihn gerne auf dem Bauch schlafen. Babys, die sich noch nicht selbst drehen, sollten Eltern zum Schlafen auf den Rücken legen. Achten Sie nur darauf, dass Ihr Sohn kein Kissen o.ä. in seinem Bettchen hat, so dass er sich nicht darin "vergraben" kann. So ganz ohne weinen wird Ihr Sohn vermutlich nicht ohne auf Ihrem Arm zu sein einschlafen. Oft ist es hilfreich, wenn der Papa eine Zeit lang das Zu-Bett-bringen übernimmt. Andere Person - anderes Einschlafritual. Sie oder der Papa können sich zu Ihrem Sohn setzen, eine Hand auf dem Bauch oder Rücken sowie eine Hand am Kopf liegen haben. Reden Sie ggf. beruhigend mit Ihrem Sohn. Er darf Ihre Nähe spüren. Legen Sie Ihrem Sohn mehrere Schnuller mit ins Bett. So findet er sicherlich in der Nacht schneller einen und kann auch schneller wieder einschlafen. Viele Grüße Sylvia