Frage: Durchschlafen

Hallo, ich hab das Problem das meine 1.5 Jährige Tochter nicht durchschläft. Tagsüber wie auch Abends &Nachts nur an der Brust schlafen will.Kann es Körperlich &psychisch nicht mehr.Jedesmal wenn ich Sie hinlegen will steht Sie auf quengelt sagt Brust.Leg Sie an &danach lege ich Sie wieder hin.Dann fängt die ganze S... wieder von vorne an.In der zwischenzeit bringt mein Mann sie ins Bett aber da quengelt Sie auch und 1.5 bis 3 h stunden später wacht Sie auf &quengelt von vorne das gleiche dann Nachts schlaf ganz wenig &kanns Kräftemässig nicht mehr .Muss &will was ändern.Abstillen will ich auch aber es ist schwer mit Ihr .Die Brust ist Ihr schnuller.Bitte um Hilfebzw Rat. Liebe Grüße Olga

Antwort auf: Durchschlafen
Liebe Olga, wenn Sie wirklich etwas ändern wollen, dann heißt es, konsequent ein paar Tage das Gequengel und möglicherweise auch Weinen auszuhalten. Erklären Sie Ihrer Tochter vor dem Zubettbringen, dass es ab jetzt keine Brust mehr gibt. Bieten Sie ihr ein Kuscheltier oder Kuscheltuch an, das sie mit ins Bett nehmen kann. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter am Bettchen sitzen und legen sie immer wieder hin, sobald sie sich hinstellt. Ggf. legen Sie eine Hand auf ihren Bauch und/oder an den Kopf, so dass sie zumindest viel Nähe spüren kann. Wichtig ist, auch wirklich durchzuhalten, tags wie nachts. Vielleicht kann ja der Papa das Zubettbringen und das Trösten in der Nacht in den ersten Tagen übernehmen. Vermutlich wird Mama und Tochter die Veränderung so leichter fallen. Viele Grüße Sylvia