Frage: Durchschlafen mit fast 2,5

Sandra29.1
Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Abläufe beim Essen und feste Zeiten, ein Kuscheltier zum Trösten,...um Nur ein paar Beispiele zu nennen. Trotzdem wird er jede Nacht mindestens 1x wach. Er wälzt sich im Bett herum, weint, ruft nach uns und findet nicht mehr alleine in den Schlaf. Manchmal möchte er kuscheln, manchmal dauert es 2 Stunden bis er wieder einschläft. Wenn man vorher das Zimmer verlässt, schreit und ruft er und man kann sich nicht entfernen.  Wir sind inzwischen echt fertig und die Situation belastet unseren Alltag und die Ehe. Was können wir noch tun? Viele Grüße, S.

Sylvia Ubbens
Liebe S., lassen Sie Ihren Sohn morgens länger schlafen, wenn er die 2 Stunden in der Nacht wach war oder macht er dann einen verlängerten Mittagschlaf? Wichtig wäre, dass er den vermeintlich fehlenden Schlaf aus der Nacht nicht am Tag nachholt. Wecken Sie ihn morgens und mittags zur gewohnten Aufwachzeit. Legen Sie Ihren Sohn vielleicht abends erst eine halbe Stunde später schlafen, es sei denn, er ist schon zu müde. Auch dies kann sich positiv auf den nächtlichen Schlaf auswirken. Probieren Sie es zwei Wochen lang aus. Wichtig ist, den Rhythmus beizubehalten, auch wenn Ihr Sohn tagsüber zwischendurch müde erscheint. Der Körper muss sich erst an den neuen Rhythmus gewöhnen. Viele Grüße Sylvia