Frage: Ein- und Durchschlafen

Sniffyyy30
Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhigt sich erst, wenn Papa oder Mama wieder neben ihm liegen. Ich gebe zu, dass das auch mein Verschulden sicher ist... weil ich es auch genieße ihn nach einem stressigen Tag im Arm zu halten und beim Einschlafen zuzusehen... Wir bekommen bald ein zweites Kind und ich würde mir wünschen, dass wir es schaffen ihn vor der Geburt dazu bringen könnten alleine einzuschlafen... Nachts wacht er auch mindestens einmal auf und weint dann fürchterlich... unser Kleiner ist eh nicht gern allein in einem Raum-schon gar nicht wenn es dunkel wird... Ich habe ihm ein Nachtlicht angemacht und jetzt möchte ich mit ihm zusammen einen Sorgenfresser kaufen, in der Hoffnung das er sich wohler fühlt. Haben sie evtl. Eine Idee, wie ich ihn dabei unterstützen kann alleine einzuschlafen... Und ist es normal das ein 5 Jähriger keine Nacht durchschläft?! Vielen Dank für Ihren Rat. Herzliche Grüße Sniffyyy

Sylvia Ubbens
Liebe Sniffyyy, die meisten Kinder schlafen mit 5 Jahren durch. Ihr Sohn ist es nicht gewohnt, alleine einzuschlafen. Wird er dann in der Nacht wach, ruft er, da er erwartet, dass Sie, wie am Abend, bei ihm sind. Bzgl. des Einschlafens erklären Sie Ihrem Sohn schon vor dem Zubettgehen, vielleicht nach dem Fernsehen, dass Sie sich heute nicht mit ihm hinlegen, sondern sich auf einen Stuhl neben sein Bett setzen, bis er eingeschlafen ist. Klappt das Einschlafen auf diese Weise gut, setzen Sie sich kurz ans Bett und erklären Ihrem Sohn dann, dass Sie kurz zur Toilette gehen / etwas trinken gehen / ... . Verlassen Sie das Zimmer und gehen nach zwei Minuten wieder hin. Weiten Sie die Zeiten täglich ein wenig aus. Klappt dies gut, gehen Sie dazu über, das Zimmer direkt nach dem Hinlegen / Ritual zu verlassen. Versprechen Sie Ihrem Sohn, nach wenigen Minuten noch einmal nach ihm zu sehen. Tun Sie dies dann auch und loben Ihren Sohn, dass er so toll liegen geblieben ist, falls er noch wach ist. Mit dem alleine Einschlafen wird sicherlich auch das Durchschlafen kommen. Viele Grüße Sylvia