Frage: wie kann man einem emfindlichen Grundschulkind helfen?

Hallo Fr. Schuster, ich weiß nicht ob meine Frage an sie richtig gewendet ist, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter... Meine Tochter 9 Jahre ist eine gute Schülerin und dazu noch eine sehr empfindliche die wegen jedem Pups heult. So war sie schon immer schnell im Lernen und sehr sensibel,denke ich... Jedenfalls hat sie in der Schule ein Mädchen welches schon im Kindergarten mit in der Gruppe war. Schon damals war sie fies und hat meine Tochter wo es nur ging geärgert, warum auch immer, sie waren mit noch einer die einzigen übriggebliebenen inihrer Altersklasse. Jedenfalls sagten mir schon andere Mütter, mein Gott so ein verzogenes Prinzesschen. Ich hab da nie mitgemischt und versucht meine Tochter nur zu bestärken. Sie kamen also in die erste Klasse, (in eine Klasse:-(( und es wurde alles noch schlimmer. Sie schlug sie über den Tisch, weil meine Tochter grundsätzlich 0 Fehler hatte. Das Mädchen ist leider eine schlechte bis mittelmäßige Schülerin. Meine Tochter hilft ihr wo sie nur kann, in Werken lässt sie ihre Arbeiten stehen, in den Grundfächern erklärt sie ihr alles und so weiter. Das Mädchen hat schon paar Mal die Hausaufgaben vergessen und wurde immer auch wegen der Zensuren von meiner Tochter getröstet. Wenn die Zensur mal besser war freute sich meine Tochter mit. Nun sind sie in der 3. Klasse, meine Tochter bekommt wieder ein Zeugnis mit nur zwei Zweien, in Werken und Kunst. Das Mädchen ist jetzt aber, ich mag es nicht sagen, wollte es nie wahr haben so neidisch, dass sie meine Tochter tyrannisiert. Die Mutter des Mädchens kenne ich leider auch von Klein auf, sie ist nicht anders und selbst sie haben mir andere Mütter erzählt lästert mit Ihrem Kind über meine Tochter. Ich bin echt ans Ende gelangt, es reicht jetzt, ich weiss nicht was ich machen soll, meine Tochter weint andauernd, auch von ihr bedroht zu werden und wenn eine Kleinigkeit ist, die mal bei jedem Kind, bei dem Mädchen ständig größere Sachen schreit sie es durfch die ganze Klasse. Ich bin verzweifelt, ich hatte schon den Gedanken sie die vierte Klasse auf einer aneren Schule beenden zu lassen, aber somit ist ihr denke ich auch nicht geholfen, weil sie ja nicht lernt damit umzugehen. Ich rede immer mit ihr und versuche ihr zu sagen sie sol nicht hinhören, sich mit dem Hintern darauf setzten und ihre Sachen machen. Aber langsam ist sie schon verängstigt. Mit der Lehrerin zu reden würde ja auch nichts nützen, woher soll sie denn wissen was sie glauben soll?! Ich habe sogar Briefe im Schulranzem gelesen, habe ich in der Hand gehabt weil ich die Brotdose rausholen wollte, da schrieb ihr das Mädchen, dass sie sie zwingst, sie solle sich neben sie setzten, und darin steht auch sowas wie : "warum hast du mich nicht zu deinem Geburtstag eingeladen?" Meine Tochter hatte mal wieder Schiss und versprach ihr es nächstes Mal zu tun. Stand auch auf dem Zettel. Frau Schuster ich hoffe sie können mir Tips geben, ich weiss nicht mehr weiter, jetzt ist auch meine Luft raus! Viele traurige Grüße Elisa

Hallo Elisa Bitte informieren Sie Ihre Tochter, dass dieses Mädchen eigentlich Jedem leid tun müßte, da sie sich nur dann bestätigt und mächtig fühlt, wenn sie einem anderen Kind, nämlich Ihrer Tochter, "eins auswischen" kann. Ihre Tochter aber hat diese "Stänkerei" überhaupt nicht nötig, da sie bessere Noten schreibt, nette FreundInnen hat und auch zu Hause von Jedem geliebt wird! Raten Sie ihr, diesem Mädchen "die kalte Schulter" zu zeigen, sie so gut wie möglich zu ignorieren und ihr von oben herab zu sagen, dass jeder Mensch irgendwo seine Stärken und auch seine Schwächen hat und dieses Mädchen scheinbar so schwach ist, dass es stets Andere schlecht machen oder unter Druck setzen muß. Merkt dieses Mädchen erst einmal, dass Ihre Tochter sich (rein äußerlich) gar nichts aus diesen Stänkereien und Provokationen macht, wird sie es zunehmend uninteressant finden -und sich leider einem anderen Opfer zuwenden-. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?