Frage: Mein Baby und sein Schlaf- und Hungerbedürfnis

Hallo!! Erstmal super toll dass man hier Rat findet, der wirklich etwas nützt und gut ist! :-) Unsere Tochter (12 Wochen) schläft seit sie etwa 9 Wochen alt ist die Nacht durch. Genau gesagt momentan von ca. 20.30 bis 4.00 morgens! Super! Von ganz allein! Ohne Probleme lege ich sie nach der letzten Mahlzeit in die Wiege und sie schläft von alleine ein. Jetzt ist sie ja auch ein bisschen wacher den Tag über. Und sie hat auch unterschiedlich Hunger. Feste Zeiten haben wir nicht. Ungefähr aber kann einschätzen wann sie wieder Hunger bekommt. Die Trinkmenge ist auch nicht jedesmal gleich. Sie bekommt die Pre-Nahrung und abgepumpte Muttermilch. Ihr Schlaf-und Hungerbedürfnis ist individuell. Finde ich völlig ok. Denn ich denke das wird sich immer wieder mal verschieben und in der Nacht wird sie dann auch mit der Zeit immer länger schlafen. Meine Frage: Muss ich denn meinem Kind irgendwann demnächst einen festen Plan fürs Schlafen und Füttern vorgeben? Das ist der Rat meiner Schwiegermutter (auf den höre ich nicht)!! Das erscheint mir nämlich nicht richtig. Ich möchte gern die Bedürfnisse meines Kindes stillen, wann es etwas braucht will ich es ihm geben! Sie ist ein sehr friedliches zufriedenes Kind! Und ich möchte Ihren Rat, da ich weiß, dass dieser wirklich gut ist und Sie auch wissen was zu tun ist. Vielen Dank!!!

Hallo Ratsuchende Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön für dieses Lob.:-)) Weil Sie sich sehr auf Ihr Kind einlassen und die individuellen Bedürfnisse Ihrer Tochter zu befriedigen versuchen, ist sie insgesamt zufrieden, ausgeglichen und auch gesund. Ein ungefährer Rhythmus wird sich von ganz allein einstellen, wie Sie selbst schon bemerkten, indem Sie abschätzen können, wann Ihre Tochter müde, hungrig, unzufrieden zu werden beginnt. Verlassen Sie sich darum primär auch weiterhin auf Ihren ganz natürlichen Mutterinstinkt. Heute wird von den Kindern kein angepasstes Verhalten und kein "blinder" Gehorsam mehr erwartet; dafür werden sie als Persönlichkeiten anerkannt, die auf einem Weg in eine SICHERE Selbstständigkeit begleitet werden möchten und auch müssen. Sie werden selbst ganz bestimmt merken, wann es Zeit ist, Ihre Tochter durch sanftes Verschieben und Gewöhnen an gut reflektierte Regeln an allgemeine, familiäre Bedürfnisse heranzuführen, um ein dauerhaftes, harmonisches Familienleben führen zu können.:-) Liebe Grüße und: bis bald?