Frage: Schlaf

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn wird nächstes Jahr bald 3 Jahre und ich weiß langsam nicht mehr, wie ich mit der jetzigen Schlafsituation umgehen soll. Zunächst macht er schon lange keinen Mittagsschlaf mehr, da haben wir schon viel probiert, er versucht es da eigentlich nicht mal und möchte immer wieder aufstehen und spielen, wie er sagt.(im Kindergarten war er noch nicht bis zum Mittagsschlaf da) Egal ob wir uns mit hinlegen, ihm vorher eine Geschichte vorlesen... es hilft alles nichts, nur wenn wir im Auto fahren würden, aber das kann man ja auch nicht immer machen. Nun ist das ja an sich auch nicht schlimm, aber abends ist es dann auch nicht wirklich besser... da denkt man ja, er muss dann mal müde sein, so ganz ohne Mittagsschlaf, aber es ist wirklich sehr selten , dass er z.B. mal 4-5 Stunden am Stück schläft, ohne aufzuwachen. Und wenn er dann aufwacht, dann muss ich mich ständig zu ihm legen, ohne mich schläft er nicht mehr ein und das ist dann langsam sehr belastend, wenn er aller 2 Stunden dann aufsteht und ins Wohnzimmer kommt. Er schläft bei uns mit im Bett. Ich habe auch schon versucht ihn zurückzuschicken, immer wieder und ihm versucht zu erklären, dass er das auch alleine schafft,er keine Angst haben brauch und wir trotzdem nebenan da sind usw. Ihm ein kleines Licht angelassen (weil er sagt,er fürchtet sich im Dunkeln) alles hilft nicht. Er hat sogar versucht einzuschlafen, nachdem ich ihm das erklärt habe, aber er hat sich nur rumgewälzt und ist dann immer wieder weinend aufgestanden und hat gemeint, er könne nicht einschlafen. Bis es so ausgeartet ist, dass er sich erst gar nicht mehr hingelegt hat, wenn ich ihn zurückgeschafft habe und ich nicht mit dageblieben bin. Nach einer Stunde , habe ich dann aufgegeben und mich doch dazu gelegt, weil ich mir ja auch Sorgen mache, dass er dann genug Schlaf bekommt. Es ist wirklich belastend, denn kaum stehe ich auf, dauert es wirklich nicht lange, manchmal auch nur eine Stunde, oder wie gesagt auch zwei Stunden und dann steht er wieder auf. Aber das ist doch keine Dauerlösung und es geht schon seit Monaten so. Eigentlich konnte er noch nie alleine einschlafen, aber jetzt wacht er gefühlt immer schneller wieder auf, sobald ich nicht da bin und da muss man doch was ändern... Ich möchte , dass er lernt, wie er selber zur Ruhe finden kann und weiß nicht, wie ich das richtig anstellen soll. Mit Kuscheltieren haben wir es auch schon versucht. Er bekommt auch immer vorm Schlafen Geschichten vorgelesen, dann lege ich mich zu ihm hin, bis er eingeschlafen ist. Das ist auch alles kein Problem, aber nicht, wenn er dann regelmäßig aufwacht und ich mich immer wieder mit hinlegen muss ... Haben Sie einen Rat? Entschuldigen Sie für den langen Text, aber ich konnte es einfach nicht kürzer erklären. Vielen Dank schon einmal Liebe Grüße

Antwort auf: Schlaf
Liebe Freya123, Ihr Sohn ist es gewohnt, dass zum Einschlafen ein Elternteil neben ihm liegt. Wird er nachts wach, und das werden wir alle, ohne dass wir es registrieren, braucht er die gleiche Situation, wie die beim ersten Einschlafen. Entsprechend können Sie als ersten Schritt damit beginnen, sich nicht zu ihm zu legen, sondern sich neben das Bett zu setzen, bis er eingeschlafen ist. Klappt das Einschlafen auf diese Weise etwa zwei Wochen gut, können Sie zum nächsten Schritt übergehen und nach wenigen Minuten das Kinderzimmer / Schlafzimmer für 2 Minuten verlassen. "Mama geht auf die Toilette und kommt danach wieder." Gehen Sie dann auch wieder zu Ihrem Sohn. Schafft er es, liegen zu bleiben, weiten Sie die Zeiten des Wegbleibens Stück für Stück aus. In der Nacht dann ähnlich, auch wenn es in den ersten Wochen anstrengend wird. Dennoch zahlt es sich aus und Ihr Sohn wird nach ein paar Wochen, wenn Mama und Papa sich sowieso nicht dazulegen, auch ohne dem wieder einschlafen können. Viele Grüße Sylvia