Frage: Unruhiger Schlaf

Lady_Valeria
Liebe Fr. Ubbens, unsere Tochter wird bald 7 Monate alt und ist grundsätzlich sehr ausgeglichen und fröhlich. Ich selbst bin jedoch recht müde und ausgelaugt, weil ich zu wenig Schlaf komme. Unsere Tochter schläft tagsüber ca 3x je 45-60 min, meist ca zwischen 7.30 und 8.30, 11.30 und 12.30 und 14.30 und 15.30. Um 18h geht sie ins Bett und schläft innerhalb weniger Minuten ein. Sie schläft dann recht ruhig bis ca 03.30, ab dann wird es sehr unruhig und sie wacht alle ca 15-30min auf. Ich beruhige sie dann und gebe ihr den Schnuller wieder, aber sie wacht 15-30min später wieder auf, das ganze geht so weiter bis ca 05:30 bzw spätestens 06h, dann ist sie endgültig wach und wir stehen auf. Ich habe mal eine Woche lang versucht sie später ins Bett zu bringen (19h bzw 19:30), das hat jedoch nichts verändert. Hätte ich geduldiger sein sollen und es weiter versuchen? Was kann ich sonst noch machen?

Sylvia Ubbens
Liebe Lady_Valeria, wie lange haben Sie Ihre Tochter morgens schlafen lassen, als Sie sie um 19 / 19:30 Uhr schlafen gelegt haben? Hat sie den Schlaf, der vermeintlich abends fehlte, am Morgen oder tagsüber nachgeholt oder war alles unverändert? Hat sie morgens oder tagsüber mehr geschlafen, legen Sie sie wieder später hin, lassen sie aber nicht morgens und tagsüber länger schlafen als üblich. Haben Sie ggf. noch ein wenig Geduld. Ihre Tochter wird bald von 3 auf 2 Tagschläfchen wechseln und damit geht womöglich auch eine nächtliche Schlafveränderung einher. Versuchen Sie selbst gerne, sich selbst abend früher hinzulegen oder tagsüber, während Ihre Tochter schläft, damit Sie den eigenen fehlenden Schlaf nachholen können. Viele Grüße Sylvia