Frage: Sehr unruhiger Schlaf-Körpernähe

Hallo, vielleicht hat hier jemand einen Tipp. Unsere Tochter ist fast 6 Monate. Sie schläft gut ein und dann dreht sie sich nach 3 Std plötzlich wild umher. Davon wird sie wach. Wir haben vor 1 Monat zu Pucken begonnen, seither ist es etwas besser. Aber sie schlüpft irgendwann aus dem pucktuch und es geht los. Packsäcke gibt es für Ihre größe nicht mehr. Sie braucht wahnsinnig viel Kontakt nachts. Aber schlägt dann mit ihren Händchen in unserem Gesicht umher... wir haben Sie in unserem Bett. Einschlafen im Beistellbett. Irgendwann nehmen wir sie rüber. Was könnten wir noch versuchen? Wir sind alle 2 Std wach. Mittlerweile ist sie auch nicht mehr schläfrig, sondern ab 3 Hellwach... dann dauert das einschlafen noch länger....

Antwort auf: Sehr unruhiger Schlaf-Körpernähe
Liebe Katharinamuc, wann schläft Ihre Tochter am Nachmittag? Haben Sie die Möglichkeit, diesen Schlaf nach vorne zu verlegen, zu kürzen oder wegzulassen? Vermutlich wird sich der Gesamtschlafbedarf bei Ihrer Tochter verringert haben, so dass sie in der Nacht irgendwann hellwach ist. Aus dem Grund können Sie "nur" tagsüber ein paar Tage mit "Schlafentzug" arbeiten, damit sich Ihre Tochter den benötigen Schlaf in der Nacht holt und nicht tagsüber. Da Ihre Tochter grundsätzlich gut auf das Pucken anspricht, pucken Sie sie mit einem großen Handtuch oder einer leichten Decke. Lassen Sie sich ggfls. vor Ort von Ihrer Hebamme zeigen, wie das geht. Sicherlich wird sie dann auch wieder ruhiger schlafen. Viele Grüße Sylvia