Frage: Unruhiger Schlaf

Hallo, meine Tochter ist fast 14 Monate. Sie hat die ersten 6 Monate echt super geschlafen, 7-8 Stunden am Stück, obwohl ich sie in den Schlaf gestillt oder geschaukelt habe. Als sie dann ihre Zähnchen bekam ging es drunter und drüber. Sie wollte auch nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Vor knapp 4 Monaten habe ich sie dazu gebracht das sie alleine in ihrem Bett einschläft. Aber sie schläft total unruhig. Sie wird immer wieder kurz wach, weint und schläft weiter. Sie dreht sich total oft von der einen Seite auf die andere. Mal schläft sie am Fussende, mal quer und haut sich auch den Kopf ab und zu an. Ist das normal oder woran kann das liegen? Mittags schläft sie auch alleine in ihrem Bett ein, aber da dreht sie nicht einmal den Kopf. So wie sie eingeschlafen ist, so wacht sie auch auf. Liebe Grüße Tülin
Mitglied inaktiv - 10.07.2012, 14:47

Antwort auf: Unruhiger Schlaf
Hallo Tülin Grundsätzlich sind bei Kleinkindern die häufiger als bei Erwachsenen vorkkommenden Schlafbewegungen durchaus normal. Dennoch empfehle ich Ihnen einmal das Bett Ihrer Tochter umzustellen, sie in einem kuscheligen Schlafsack schlafen zu lassen und evtl. die Bettseiten mit einem Babynest o.Ä. zu polstern. Auch das kurze Aufwachen zwischen Tief- und Traumschlaf ist durchaus in der Norm und die Kleinen müssen zunehmend lernen sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen und umgekehrt selbst zu erleichtern. Bieten Sie Ihrer Tochter ein nach Ihnen duftendes und Sicherheit vermittelndes Schnuffeltuch an, sodass sie hoffentlich rasch wieder in den Schlaf finden wird. Achten Sie bitte insgesamt auf einen möglichst geregelten und zum Abend hin zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf mit stets gleichem Abendritual. Ihre Tochter wird dann ausreichend müde, aber nicht überreizt in Ihrer Anwesenheit entspannt ein- und besser durchschlafen können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?