Frage: Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?

Liebe Frau Ubbens, Vielen Dank für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Unser energiegeladener Sohn hat Schwierigkeiten zur Ruhe zu kommen- oder wir ihn zu dazu kommen zu lassen. Forumsgerecht betreut, familienbett. Seit August akzeptiert er nur die Mutter beim ins Bett bringen. Mittagsschlaf schafft er gerade ab (habe ihn Monate lang noch im buggy geschoben/kraxe getragen, aber er möchte partout nicht- va das Gefühl „jetzt schlafen zu müssen“ stört ihn. Da das abendliche einschlafen immer schwieriger wurde, denken wir ohne Mittagsschlaf geht es allen besser. Alle paar Tage hat er möchte er doch mal einen machen. 30% der Fälle schläft er wann friedlich ein. Ansonsten möchte er dann wieder aufstehen. Stehen gegen 7 auf. Ohne Mittagsschlaf ist er dann 17:30 seeeehr müde. Ritual: nach Hause kommen, Hände waschen, Abendessen, zähbe putzen Katzen Wäsche, im Schlafzimmer noch Bücher schauen. Dabei schläft er immer wieder fast ein. Augen fallen zu, dann schreckt er auf und möchtenoch aufs Töpfchen, essen oder trinken. Oder nach einander alles. Töpfchen steht inzwischen oben, da er es schon super benutzt, möchte ich ihn dieses Bedürfnis nicht absprechen. Meist drückt er dann noch ein bisschen pipi raus. Vor dem hochgehen biete ich ihm nochmal Wasser an. Da er ansonsten egal welche Menge trinkt und dann entsprechend noch zig mal zur Toilette möchte. Achten darauf, dass es abends und Tags genug isst, ist auch top ernährt also alles in allem tanzt er mir damit auf der Nase rum. Bin langsam verzweifelt. Gehen auf seinen Wunsch hin hoch „schnarch ja“. Er ist optimal müde (ein paar Tage lang klappte es abends auch super, nachdem er keinen Mittagsschlaf mehr hielt) aber während des im-Bett-liegens kommt er in die Übermüdung und dann zieht sich die Prozedur ewig hin. Ihn „sanft zum liegen bringen“ keine Chance, er reagiert als schlüge man ihn und kriegt Wutanfälle, wie sonst nie. Steht immer wieder aus dem Bett auf. Mein Mann denkt er brauche mehr Selbstständigkeit dabei. Noch spielen lassen, bis er ins Bett kommt. Kinderzimmer ist ein Raum im Schlafzimmer, Tür ist aber geschlossen, wenn wir hochgehen. Ich habe eher das Gefühl dass seine Wahrnehmung seiner Bedürfnisse immer diffuser wird je müder er ist. War auch nie ein Kind, dass „einfach so mal eingeschlafen wäre“. Die ersten Monate Schlaf nur mit direktem körperkontakt etc. ich denke jetzt braucht er noch die klare Vorgabe und unsererseits Standhaftigkeit. Möchte ihn aber nicht „zwingen“, da das weder möglich ist, noch meinen Vorstellungen von Bedürfnisorientiert entspricht. Möchte einfach dass das ins Bett gehen etwas schönes wird. Vielleicht an stelle von Bilderbüchern eher ein vorlesebuch? Wo es nichts zu schauen gibt? Ein paar Tage lang hat er super reagiert auf Märchen erzählen. Aber sobald er das Märchen kannte, war Schluss. Lange haben wir auch den „tag Revue passieren lassen“, ging auch gut. Bis er das dann 4mal hintereinander wollte, das sah ich dann nicht ein. Ich weiß nicht mehr weiter und Bitte um ihren Rat. Entschuldige mich auch für die Länge des Textes. Ihnen alles gute Anwo Ps: auch mit der längeren Helligkeit tut er sich schwer. „Hell ja, schnarch nein“. Schlafzimmer ist abgedunkelt, aber nicht völlig duster. Vielleicht daran etwas ändern?

Antwort auf: Kleinkind (25mon) Schlaf - wie viel Selbstbestimmung?
Liebe Anwo, wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, dürfen Sie gerne mit liebevoller Konsequenz arbeiten. Ihr Sohn kann noch nicht einschätzen, was immer gut für ihn ist. Da braucht er Ihre elterliche Unterstützung. Sie schreiben, dass sie hoch gehen, wenn Ihr Sohn den Wunsch äußert. Gerne dürfen Sie eine Zeit festlegen, die Sie für richtig - den Bedürfnissen Ihres Sohnes entsprechend - halten. Das bedeutet, dass wenn Ihr Sohn immer um 17.30 Uhr müde ist, sollte bestenfalls dann schon das Abendessen vorbei sein und nur noch das Bettgehritual mit fester Struktur folgen. Dazu gehört auch, dass von Elternseite festgelegt wird, dass beispielsweise 1 Buch vorgelesen oder angeguckt wird (und nicht noch eins und noch eins). Aufgestanden wird dann nicht mehr. Haben Sie das Gefühl, dass es Ihrem Sohn wichtig ist, noch einmal auf das Töpfchen zu gehen, binden Sie es ins Ritual mit ein und sprechen es von sich aus an. So bekommt Ihr Sohn nicht das Gefühl, die Macht zu haben. Und danach heißt es liegen bleiben. Und die liebevolle Konsequenz bedeutet, dies zu begleiten, sich auf keine Diskussionen einzulassen und den möglichen Protest auszuhalten. Es wird nur wenige Tage bis zwei Wochen dauern und Ihr Sohn wird verstanden haben, dass Ihnen der Ablauf wichtig ist und dieses auch so akzeptieren. - Sie handeln damit bedürfnisorientiert, denn wenn sich das Ritual erst einmal gefestigt hat, gibt es Ihrem Sohn Sicherheit. Viele Grüße Sylvia