Frage: Wieviel Spielzeug braucht ein Kleinkind

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich Spielzeug im Kleinkindalter.. Mein Mann und ich sind beide davon überzeugt, dass wir unseren Sohn nie mit Geschenken und Spielzeug überhäufen möchten. Unser Kleiner ist jetzt 14 Monate, er hat Bücher, viele Holzbausteine, natürlich 2 kleine Spielautos ;), eine Motorikschleife, ein Holzpuzzle, eine Kugelbahn und einen Holzzug.Das war´s. Zu Weihnachten bekam er von allen gemeinsam den Holzzug, wir haben abgemacht, dass er sonst nichts bekommt, weil er sowieso noch zu klein ist. Zum ersten Geburtstag hat er einen Dreirad bekommen, sonst auch "nichts"..die Omas haben natürlich brav Kuchen gebacken, wir haben extra zu allen gesagt, dass sie bitte nichts kaufen sollen. Von Ostern sprechen wir gar nicht, da wird´s später auch "nur" Farben und Zeichenblock geben. Wenn ich nun so bei anderen sehe oder höre was die haben, überkommt mich aber manchmal Zweifel..sie haben unendlich viel VTech Spielzeug..kleine Lerncomputer, oder Lauflernwagen mit Tasten die bestimmte Zahlen und Wörter wiederholen oder auch Duplo in allen Variationen, schon mit Kran, Bugger was weiß ich noch alles............... Eigentlich bin ich ja davon überzeugt, dass ich meinem Kind den größeren Gefallen tue, wenn ich ihm selber die Bücher vorlese, anstatt dass Computerstimmen Wörter wiederholen, aber dennoch überkommt mich manchesmal Zweifel, ob ich ihn denn dadurch einschränke...? Ich würde diese Art gerne beibehalten, weil es in meinen Augen nichts traurigeres gibt als Kinder denen man keine Freude machen kann weil sie eh schon alles haben (die reissen das Geschenkspapier vom Paket lieblos runter schauen den Inhalt kurz an und dann kommt das nächste dran zum aufreissen) Ich möchte, dass er sich später auch an einem Malbuch freuen kann...wenn er aber dann schon "aqua doodle" hat, ist das ja gar nichts mehr...Wissen Sie was ich meine?Wie denken Sie darüber?Ist das zu engstirnig und altmodisch?ich bin selber 27 und wurde so von meinen Eltern erzogen ich freue mich heut noch über jeden Kugelschreiber. sorry wurde etwas lang :) Liebe Grüße

Hallo Rena Bitte bleiben Sie bei Ihrer eigenen Vorstellung von bedachtem Schenken nach dem Motto: weniger ist mehr. Sobald Ihr Sohn sprechen kann, wird er von sich aus besondere Wünsche äußern, die dann so "dosiert" werden müssen, dass er nicht das Gefühl hat ständig " zu kurz zu kommen" und hinter seinen FreundInnen zurückstehen zu müssen. Vorerst wird er sich viel lieber an Ihrem Verhalten orientieren und mit Gegenständen aus dem Alltag spielen wollen, wie z.B. mit verschiedenen Tüchern, Plastikschüsseln, Löffeln usw. DUPLO-Steine halte ich allerdings (als Sammelgeschenk) für empfehlenswert, da sie groß, bunt, ungiftik sind und auch halten, wenn sie aufeinander gestapelt werden. Es lassen sich Damit Autos genauso wie Eisenbahnen, Garagen oder Tische/Stühle bauen, sodass der Kreativität und auch der motorischen Förderung nichts im Wege steht. Wer kann das Konsumdenken beeinflussen, wenn nicht wir?- Liebe Grüße und: bis bald?