Frage: Spielzeug weggenommen

Sara1905
Hallo, meine Tochter 18 Monate liebt es mit anderen Kindern zu spielen und Sie teil auch sehr gerne nur ist es leider meistens derFall wenn wir auf dem Spielplatz sind Sie auf die anderen kinder los rennt vor freute aber von diesen dann weggeschubst wird. Vorallem würde mich interessieren wie ich mich verhalten soll wenn Sie ein Spielzeug von einem anderen Kind haben möchte oder ihr Spielzug aus der Hand weggenommen wird. Ich versuche mit ihr zu reden aber mittlerweile ist es schon so das sie gar nicht mehr auf den Spielplatz möchte und sich außerhalb versucht selbst zu beschäftigen was mir dann leid tut.

Sylvia Ubbens
Liebe Sara1905, wichtig wäre immer die Frage, wie alt die anderen Kinder sind. Ihre Tochter kann noch nicht nach Spielzeug fragen. Nimmt sie etwa gleichaltrigen Kindern ein Spielzeug weg und das andere Kind nimmt dies so hin, dann schreiten Sie nicht ein. Ist das andere Kind traurig, dann nehmen Sie Ihrer Tochter das Spielzeug sanft wieder weg und geben es zurück. Erklären Sie Ihrer Tochter mit wenigen Worten, dass sie es nicht einfach wegnehmen darf. Ist das Kind älter, dann sprechen Sie für Ihre Tochter und fragen nach dem Spielzeug. Umgekehrt ähnlich. Wird Ihrer Tochter ein Spielzeug weggenommen und sie protestiert nicht, unternehmen sie nichts. Wird ihr ein Spielzeug weggenommen und sie ist traurig, dann gehen Sie auf das andere Kind zu und bitten im Namen Ihrer Tochter, das Spielzeug zurückzugeben. Ihre Tochter ist zufrieden, wenn sie für sich spielen kann. Sie braucht die anderen Kinder (noch) nicht. Aus dem Grund muss sie Ihnen nicht leid tun. Viele Grüße Sylvia