Frage: Schlafverhalten bei fast Vierjähriger

Hallo, wir haben zwei Kinder (15 Monate und die Große wird im August 4). Der Kleine schläft in seinem Zimmer abends ein (nur im Beisein von uns), wacht meist gegen 23Uhr auf und gibt dann erst Ruhe, wenn er zu uns ins Bett kommt. Die Große schläft auf einer Matratze bei uns am Fußende. Sie wollte immer zu uns, weil sie eifersüchtig auf den Kleinen war und auch Ängste beim Einschlafen und auch nachts (Aufwachen und Weinen) hatte. Sie ist insgesamt ein sehr sensibles Kind und gerät schnell aus ihrem Gleichgewicht. Nun möchte ich gerne, dass die Große a) vor allem lernt, allein einzuschlafen bzw. ich evtl. nur noch einmal nach ihr gucken muss, wenn sie ruft. b) am liebsten in ihrem eigenen Zimmer schläft. c) noch besser: durchschläft und d) morgens, wenn sie aufwacht, selbst aufsteht bzw, freundlicher reagiert. Sie weint und schreit immer noch wie ein Baby, wenn sie morgens aufwacht und nicht sofort Papa oder Mama an ihrem Bett parat stehen. Ich weiß, dass sind viele Wünsche auf einmal, die sicherlich nicht sofort umzusetzen sind. Ist das zu viel verlangt von einem (sensiblen) Mädchen, dass fast 4 Jahre ist? Ist es ungerecht, weil der Kleine ja nachts noch so viel Aufmerksamkeit bekommt? Womit und wie soll ich anfangen? Was halten Sie dabei von einem Belohnungssystem (z.B. für jedes Aufwachen ohne Schreien ein Gesicht und für 5 Gesichter eine kleine Überraschung?) LG Alema

Hallo Alema Von dem Belohnungssystem halte ich sehr wenig, da es meiner Meinung nach einer Erpressung gleichzusetzen ist, was Ihre Tochter ganz bestimmt bald herausgefunden hat. Lernen sollten die Kleinen möglichst aus Einsicht und nicht in Erwartung einer Belohnung. Überlegen Sie bitte einmal, beide Kinder mit einem kleinen "Fest" in ein gemeinsames Zimmer zum Schlafen umziehen zu lassen. Heben Sie dann das Können, die "Größe" und die Selbstständigkeit Ihrer Tochter lobend hervor und bitten Sie darum Ihnen zu helfen, den kleinen, schwächeren Bruder zu beschützen. Zum Einschlafen DARF Ihre Tochter dann dem Kleinen noch Etwas erzählen oder auch vorsingen oder aber, beide Kinder können gemeinsam noch Kinderlieder oder ein Kinderhörspiel anhören. Bei ausreichender Müdigkeit werden Beide darüber bestimmt bald zufrieden eingeschlafen sein. Wird Ihr Sohn dann nachts mal wach, erlauben Sie Ihrer Tochter, ihm eine Spieluhr aufzuziehen und ihn an sein Schnuffeltuch o.Ä. zu erinnern. Gehen Sie selbst nur dann zu den Kindern ins Zimmer, wenn der Kleine sich gar nicht zu beruhigen scheint oder wenn Ihre Tochter sich sehr gestört fühlt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?