Frage: Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger

Hallo Fr.Ubbens Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und ich muss mich nun doch mal an sie wenden. Das Problem ist,dass er oft sehr starke komische Anwandlungen hat und meist aggressives Verhalten zeigt aber aus dem nichts. Er schmeisst immer noch mit Gegenständen oder mit Steinen obwohl ich jetzt wirklich nicht mehr mitgezählt habe wie oft ich es ihm verboten habe. Das schlimmste ist finde ich,er hat eigentlich keinen Grund und ich frage mich ob es ein Problem für Aufmerksamkeit ist. Beispiel: Unsere Pflegefachkrauft meines Vaters geht aus dem Haus,Sohn ist im Garten und er schmeisst urplötzlich mit Steinen und lacht. Oder wie sind spazieren,es kommt eine Bekannte dazu und zack es werden Stöcke geworfen auf mich oder auf die genannte Person. Er ist Einzelkind und bekommt wirklich viel Aufmerksamkeit,gerade jetzt zu Corona Zeiten unternehmen wir viel da ich daheim bin und immer Zeit habe. Können sie dieses Verhalten erklären? Ich habe schon über Adhs nachgedacht da er auch so wirklich ruhelos ist und ständig braucht er Action. Wenn jemand spricht muss er dazwischen schreien.Kann das auch noch so eine Art Trotzphase sein ? Aber mit 4,5? Ich dachte halt es wird mal besser aber das hält jetzt schon ein paar Monate an... Es ist mittlerweile auch schlimm für mich ihn irgendwo hinzunehmen weil dann wieder irgendwas kaputt gemacht wird oder was geworfen... Das andere ist er schläft sehr wenig wie ich finde. Unser Ryhtmus (schon seit er 1,5 war) ist,dass es immer zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett geht,das klappt auch ohne Probleme. Aber seit ein paar Wochen steht er zwischen 4 und 5 Uhr morgens auf. Selbst wenn er mal um 21 Uhr ins Bett geht,ändert das nichts an seinem Schlafverhalten.Heisst,mal schläft er 12 Stunden, mal 10 und mal vllt nur 8. Meinen sie das hat was mit dem gereizt sein tagsüber zutun?? Er würde aber nie länger liegen bleiben er ist dann einfach ausgeschlafen sagt er. Vllt können sie mir ein paar Ratschläge geben bevor ich mit dem Kinderarzt spreche (Termin Juli) Danke ,liebe Grüße Janine

Antwort auf: Schlafverhalten/soziales Verhalten 4,5 jähriger
Liebe Janine, nur weil ein Kind ruhelos erscheint, steckt seltenst ADHS dahinter. Vielmehr brauchen die Kinder viel Bewegung. Und das bedeutet nicht nur, dass sich die Kinder im Garten aufhalten. Vielmehr sollten Sie mit Ihrem Sohn lange Strecken mit dem Fahrrad fahren, Wettläufe veranstalten, Fußball spielen usw.. Bringen Sie Ihren Sohn über längere Zeiträume in Bewegung. Wirft Ihr Sohn mit Gegenständen, nehmen Sie ihn an die Seite, gehen zu ihm auf Augenhöhe und sprechen deutlich das Verbot aus. Er darf sodann auch eine kleine Auszeit bekommen, in dem er sich an den Rand des Gartens / des Zimmers setzen darf und für zwei Minuten nicht spielen kann. Bzgl. des Schlafverhaltens braucht es mehr als nur einen Abend, an dem er später ins Bett geht. Wenn Sie möchten, dass er morgens länger schläft, legen Sie ihn abends eine Woche lang erst später schlafen. Frühestens dann wird sich eine Veränderung bemerkbar machen. Viele Grüße Sylvia