Frage: Wutanfälle 16 Monate

Hallo, meine Tochter ist nun 16 Monate alt und hat einen ziemlich starken Willen. Wenn ihr etwas nicht passt, wird sie wütend, zieht an meinen Haaren und versucht, mich zu beißen, was sie allerdings dann nur andeutet. Ich schimpfe dann mit ihr und sage, dass mir das weh tut. Die Aggressivität mir gegenüber ist aber nicht das Problem, allerdings tut sie auch manchmal anderen Kindern weh. Das Schwierige ist, das man das nicht abschätzen kann, erst ist alles in Ordnung, dann auf einmal zieht sie in den Haaren. Ich bin deshalb ziemlich nervös, wenn wir mit anderen zusammen sind und traue mich nie, sie aus den Augen zu lassen und zu weit von ihr entfernt zu sein, da es von manchen Müttern auch blöde Reaktionen gibt. Was kann ich tun, um ihr beizubringen, dass man anderen nicht weh tun darf? Gibt es für das Alter schon angemessene Strafen? Vielen Dank für Ihre Antwort! Andrea

Hallo Andrea Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Tochter gerade während des Zusammenseins mit anderen Kindern jeweils KONKRET beschäftigt ist. Beteiligen Sie sich selbst ebenfalls an den Aktivitäten Ihrer Tochter, bzw. an den Spielen der Kinder, um so rechtzeitig wie möglich eingreifen zu können. Sprechen Sie dann bitte nicht nur ein KURZ begründetes Nein und versuchen Sie abzulenken. Zeigen Sie Ihrer Tochter zusätzlich KONKRET eine angemessene Kontaktaufnahme zu ihrem gegenüber, bzw. eine Möglichkeit, sich angemessen abreagieren zu können. Loben Sie jedes noch so geringe geeignete Verhalten Ihrer Tochter, damit sie zunehmend ein Gespür dafür erhält. Haare und Gesichter faszinieren Kleinkinder ganz besonders, sodass sie an den Haaren ziehen, ins Gesicht kneifen, Brillen herunterziehen usw., wenn sie sich mitteilen möchten. Jemandem absichtlich Schmerzen zufügen möchten Sie in der Regel nicht, da sie "nur" spontan handeln, ohne gleichzeitig schon über die Folgen ihres Handelns nachdenken zu können. Liebe Grüße und: bis bald?